Handel / Politik
04. Dezember 2025

Schweizer greifen für Weihnachtsgeschenke wieder tiefer in die Tasche

Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten geben in diesem Jahr im Durchschnitt 341 Schweizer Franken für Weihnachtsgeschenke aus – das ist ein deutliches Plus von 21% im Vergleich zum Vorjahr. US-Produkte werden von vielen boykottiert.
Geldgeschenke und Gutscheine stehen seit Jahren an erster Stelle der Geschenke-Hitliste. (Symbolbild: Ben White/Unsplash)

Trotz hoher Preisen und steigenden Krankenkassenprämien zeigen sich die Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr bei Weihnachtsgeschenken ausgabefreudig. Nachdem im Jahr 2024 im Schnitt 282 Franken ausgegeben wurden, planen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten dieses Jahr 341 Schweizer Franken pro Kopf für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das geht aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY und dem Branchenverband Swiss Retail Federation hervor. 

Am häufigsten verschenkt werden dabei laut einer Mitteilung Geschenkgutscheine und Geld. Auf Platz zwei liegen die Spielwaren, gefolgt von Lebensmitteln und Süsswaren. Aber auch Kleidung, gedruckte Bücher und Kosmetika bleiben beliebt. 

Mit Blick auf die Vertriebskanäle zeigt sich in diesem Jahr fast das gleiche Bild wie im Vorjahr: Der stationäre Handel bleibt mit einem erwarteten Markanteil von 63% der dominante Kanal beim Weihnachtsgeschäft. Der Online-Handel bleibt mit 37% einer der stärksten Verkaufskanäle.

Die Weltpolitik schlägt sich im Weihnachtseinkauf nieder: Vier von zehn befragten Konsumenten wollen vor dem Hintergrund der restriktiven Zollpolitik der USA gegenüber der Schweiz im diesjährigen Weihnachtsgeschäft US-Produkte boykottieren.

Sie können die vollständige Studie hier runterladen

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.