Handel / Politik
Das Shoppingcenter «Mall of Switzerland» im luzernischen Ebikon wurde im November 2017 eröffnet. (Bild: Mall of Switzerland)
15. Mai 2019

Schweizer Shopping-Center: Umsatzminus und Flächenrückgang

Anlässlich des Shopping Center Forums präsentierte Kathrin Acker von GfK Switzerland die Branchen- Dokumentation «Shopping-Center Markt Schweiz 2019», mit den neusten Zahlen, Hitlisten und Trends zur Shopping-Center Landschaft Schweiz. Einem Umsatzminus von 0.9 Prozent stand 2018 ein Flächenrückgang in gleicher Höhe gegenüber.

GfK Switzerland präsentierte am 12. Shopping Center Forum die aktuellen Daten zur Schweizer Shopping-Center Landschaft. Die Präsentation erfolgte in Kooperation mit dem Shopping Center Forum Switzerland und der SCC (Swiss Council Community).

Rückläufige Flächenentwicklung
Im 2018 realisierten die Schweizer Shopping-Center ein Umsatzminus von 0.9%. Auch die Flächenentwicklung ist in 2018 erstmals (mit -0.9%) negativ. Die rückläufige Tendenz der Verkaufsflächen wäre 2017 schon zu erkennen gewesen, wurde aber durch die Eröffnung der Mall of Switzerland noch abgemildert. Nun ist die negative Flächenentwicklung (resp. der Trend dazu) jedoch klar sichtbar.

Hohe Produktivität bei Bahnhöfen und Airport Shopping
Fünf der zehn umsatzstärksten Schweizer Shopping-Center konnten 2018 ihre Verkäufe steigern. Nur im Emmen Center (Kanton Luzern, Emmenbrücke) ging dies mit steigender Verkaufsfläche einher. Die anderen vier Umsatzgewinner (Sihlcity Zürich, Shoppyland Schönbühl, Shopping Arena St. Gallen und Westside Bern) arbeiteten auf gleicher Fläche wie im Vorjahr.

Während im letzten Jahr in vielen Schweizer Shopping-Centern die Verkäufe pro Quadratmeter stark gesunken sind, halten sich in 2018 die meisten der TOP 20 Shopping Center gut und flachen prozentual nur ganz leicht ab. Die Top 5 Bahnhöfe der Schweiz und der Flughafen Zürich spielen aber weiterhin in einer eigenen Liga und legen in der Produktivität zu. Umsatzstärkster Bahnhof ist Bern mit 30`502 CHF/m2. Das höchste Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erreicht Basel SBB mit +13.9%.

Veränderung der Branchen in Shopping-Centern
Viele der 191 Schweizer Shopping-Center sind in die Jahre gekommen. In der Branche selber ist dies erkannt worden: Zahlreiche Schweizer Shopping- Center befinden sich aktuell im Stadium der laufenden dynamischen Veränderung, sei dies über Umbau, Revitalisierung oder Erweiterung. Prominentes und einschneidenstes Beispiel: das Stücki in Basel. Auch der Mietermix verändert sich weiter. Während Ladenformate im Bereich Fashion schliessen, ziehen Dienstleister und Gastronomen in die Shopping-Center ein und helfen mit, die Leerstandsquoten gering zu halten. Die Eröffnung von «The Circle» ist im 2020 geplant. Das neue Airport Shopping-Center wird weitaus mehr als Shopping beinhalten. Wichtiger Ankermieter ist das Jelmoli Warenhaus. Steigt das Passagierwachstum, könnte das Airport Shopping-Center in Zukunft unter den umsatzstärksten Shopping-Centern rangieren.

Zusammenfassung und Ausblick
Der Schweizer Shopping-Center Markt ist gesättigt und Neuprojekte sind rar, aktuell sind fünf Projekte im Bau. Eine Veränderung des Mietermix, Richtung Dienstleister, ist zu beobachten. Auch das Gewicht der Gastronomie nimmt weiter zu: nicht nur wächst ihre Umsatzbedeutung, auch ihre Rolle bezüglich Aufenthaltsdauer und Ambiente ist nicht zu unterschätzen. Wer die Nase vorne behalten möchte, muss die eigene Positionierung überdenken.

Nicht nur die Shopping-Center in der Schweiz positionieren sich neu. Auch der Verband SCSC hat sich einem Rebranding unterzogen und präsentiert sich seit Ende 2018 als Swiss Council Community (SCC), einer national und international vernetzten Community für die Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter Branche.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.