Handel / Politik
02. November 2020

Schweizer Wirtschaft reagiert auf steigende Fallzahlen

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für den Dienstleistungssektor und derjenige für die Industrie haben im Oktober nachgegeben. Im mehr konsumorientierten Dienstleistungssektor ist die Erholung angesichts der zweiten Coronawelle bereits vor den verschärften Massnahmen des Bundesrates vom 28. Oktober zum Stillstand gekommen, in der Industrie dauert sie hingegen an.
Bild: Credit Suisse / procure.ch

Die befragten Unternehmen haben bereits Ende Oktober auf den Appell des Bundesrates zu mehr Homeoffice reagiert. Zum Umfragezeitpunkt (23. bis 27. Oktober) arbeitete wieder fast jeder zweite Angestellte im Dienstleistungssektor und fast jeder dritte in der Industrie von zu Hause aus – Zahlen, die insbesondere im Dienstleistungsbereich beinahe gleich hoch sind wie während des Lockdowns im Frühling.

Mehr Infos zum aktuellen PMI finden Sie hier.

Quelle: procure.ch / UBS
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.