Handel / Politik
(Bild: AdobeStock/WavebreakmediaMicro)
05. April 2020

Swiss Retail Federation lanciert Plattform für den Personalverleih

Swiss Retail Federation lanciert eine eigene Plattform für den Personalverleih, um Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen zu entlasten. Der Verband fordert, dass die Kurzarbeitsentschädigung für bescheidene Löhne auf 100% heraufgesetzt werden. Weil Mitarbeitende im Detailhandel besonders stark von einem Verdienstausfall betroffen sind, hatte sich Swiss Retail Federation für eine solche Lösung stark gemacht.

Die Mitarbeitenden im Detailhandel leisten in diesen Tagen einen aussergewöhnlichen Einsatz. Gleichzeitig sind die Löhne im Detailhandel eher bescheiden, weshalb die Mitarbeiter in Kurzzeit besonders stark vom Verdienstausfall um 20% betroffen sind, den sie durch die Corona-Krise erfahren. Aktuell sind für knapp 80’000 Arbeitnehmende im Detailhandel Gesuche für Kurzarbeitsentschädigung gestellt. Das entspricht 26% aller Beschäftigten im Detailhandel. Je länger die Krise dauert, desto mehr werden es vermutlich sein. Swiss Retail Federation bedauert, dass der Bundesrat hier noch keine Massnahme ergriffen hat, um die Kurzarbeitsentschädigung für Löhne um 4000 Franken auf 100% anzusetzen. So ein Signal wäre wichtig und richtig.

Die Unternehmen im Detailhandel leisten ihren Beitrag: Viele bezahlen selbstverantwortlich die Differenz zwischen Lohn und Kurzarbeitsentschädigung aus eigener Kasse. Die Hilfe des Bundes käme jetzt zum richtigen Zeitpunkt und würde die Unternehmen zusätzlich entlasten.

Swiss Retail lanciert eigene Plattform für Personalverleih
Der Detailhandel übernimmt die Verantwortung für seine Mitarbeitenden aber nicht nur im politischen Kontext gegenüber dem Bund. Vielmehr will er die Arbeitsplätze seiner Mitarbeitenden aktiv sichern. Das gilt insbesondere für Arbeitnehmende im Non Food-Bereich. Dieser ist aufgrund der behördlichen Vorgaben geschlossen, die dort tätigen Mitarbeitenden können im gleichen Unternehmen kaum andernorts eingesetzt werden. Deshalb hat Swiss Retail Federation zusammen mit der technischen Unterstützung von Greenliff AG eine online Plattform für den kurzfristigen Personalverleih entwickelt.

Die Idee dahinter: Durch «gelegentliches Überlassen» können Arbeitnehmende, die sich in Kurzarbeit befinden oder ihre Stelle verlieren könnten, für die Zeit der Krise an Unternehmen ausgeliehen werden, die aktuell einen hohen Arbeitsaufwand haben. Alle bestehenden Arbeitsverträge mit dem Arbeitgeber gelten weiterhin. Der Lohn und alle Sozialversicherungen werden wie gehabt von diesem bezahlt. Der Einsatzbetrieb kann den Mitarbeitenden als zusätzliche, befristete Unterstützung während der Corona-Krise übernehmen und bezahlt dem Arbeitgeber die entsprechenden Kosten.

Die online Plattform bringt also Arbeitgeber und Einsatzbetriebe zusammen. Darüber hinaus werden Vorlagen für einen Überlassungsvertrag sowie ein Zusatz zum Arbeitsvertrag zur Verfügung gestellt, um den Verleih so einfach wie möglich zu gestalten. Der Start der Plattform www.handel-hilft-handel.ch ist für die zweite Hälfte der aktuellen Kalenderwoche 15 geplant.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.