Handel / Politik
17. Februar 2022

The Navigator Company: neue Preiserhöhung angekündigt

The Navigator Company hat zum 1. März 2022 wieder eine neue Preisrunde für ungestrichenes holzfreies Papier in Europa angekündigt.
The Navigator Company: Die Papierpreise steigen weiter.© Foto: The Navigator Company

Wie der portugiesische Papierhersteller bekannt gab, sollen die Preise für ungestrichenes holzfreies Papier erneut um 8 bis 15 Prozent steigen. Zuvor wurden die Preise bereits im Januar und Anfang Februar in den USA zwischen 6 und 9 Prozent sowie in Übersee – Naher Osten, Nordafrika und Lateinamerika – zwischen und 7 und 10 Prozent erhöht. Die neuen europäischen Preise werden für alle Lieferungen ab Anfang März gelten.

In Anbetracht der Volatilität der derzeitigen Marktbedingungen werde Navigator die Situation laufend überprüfen. Die Preislisten haben zur Zeit eine maximale Gültigkeit von zwei Monaten. Darüber hinaus teilte Navigator mit, dass es nicht in der Lage sein werde, die übliche vierwöchige Vorankündigung für Preislistenänderungen einzuhalten.

Diese Entscheidung wurde nach Angaben des Unternehmens aufgrund “der beispiellosen Zeiten” getroffen, die der Markt mit einem kontinuierlichen Kostenanstieg bei allen relevanten Produktionsfaktoren sowie in der Logistik, mehreren ungewöhnlichen Störungen, die das Angebot einschränken, und einer beispiellosen Auftragslage in der Branche erlebt.

Navigator ist davon überzeugt, dass diese aussergewöhnliche Massnahme zwingend notwendig sei, um die langfristige Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und der gesamten Lieferkette zu unterstützen.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So