Handel / Politik
31. August 2021

The Navigator Company: Papierpreise um bis zu sechs Prozent erhöht

Der portugiesische Papier- und Zellstoffhersteller The Navigator Company will die Papierpreise in Europa um bis zu sechs Prozent für Lieferungen ab dem 27. September erhöhen. Das sei die direkte Folge einer ausserordentlichen Steigerung bei Rohstoff-, Logistik-, Energie- und anderer Kosten in diesem Jahr.

Seit dem Beginn der Pandemie habe die Branche mit inakzeptablen Margen für die Kapitalverzinsung zu kämpfen, was ihre Zukunftsfähigkeit gefährde. Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe sowie Niederlassungen, Logistik, Energie und CO2 im Jahr 2021 habe diese Margen noch mehr unter Druck gesetzt und das Unternehmen gezwungen, die Preise anzuheben, um wieder ein akzeptables Rentabilitätsniveau zu erreichen.

Der derzeitige Kontext auf der Nachfrageseite mit rekordhohen Auftragsbeständen und Lieferbeschränkungen und -unterbrechungen unterstütze diese Margenerholungsbewegung entlang der Wertschöpfungskette. Die Preiserhöhung wird für alle Sendungen ab dem 27. September 2021 wirksam.

Pressedienst
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.