Handel / Politik
01. September 2021

The Navigator Company: Papierpreise um bis zu sechs Prozent erhöht

Der portugiesische Papier- und Zellstoffhersteller The Navigator Company will die Papierpreise in Europa um bis zu sechs Prozent für Lieferungen ab dem 27. September erhöhen. Das sei die direkte Folge einer ausserordentlichen Steigerung bei Rohstoff-, Logistik-, Energie- und anderer Kosten in diesem Jahr.

Seit dem Beginn der Pandemie habe die Branche mit inakzeptablen Margen für die Kapitalverzinsung zu kämpfen, was ihre Zukunftsfähigkeit gefährde. Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe sowie Niederlassungen, Logistik, Energie und CO2 im Jahr 2021 habe diese Margen noch mehr unter Druck gesetzt und das Unternehmen gezwungen, die Preise anzuheben, um wieder ein akzeptables Rentabilitätsniveau zu erreichen.

Der derzeitige Kontext auf der Nachfrageseite mit rekordhohen Auftragsbeständen und Lieferbeschränkungen und -unterbrechungen unterstütze diese Margenerholungsbewegung entlang der Wertschöpfungskette. Die Preiserhöhung wird für alle Sendungen ab dem 27. September 2021 wirksam.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So