Handel / Politik
01. September 2021

The Navigator Company: Papierpreise um bis zu sechs Prozent erhöht

Der portugiesische Papier- und Zellstoffhersteller The Navigator Company will die Papierpreise in Europa um bis zu sechs Prozent für Lieferungen ab dem 27. September erhöhen. Das sei die direkte Folge einer ausserordentlichen Steigerung bei Rohstoff-, Logistik-, Energie- und anderer Kosten in diesem Jahr.

Seit dem Beginn der Pandemie habe die Branche mit inakzeptablen Margen für die Kapitalverzinsung zu kämpfen, was ihre Zukunftsfähigkeit gefährde. Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe sowie Niederlassungen, Logistik, Energie und CO2 im Jahr 2021 habe diese Margen noch mehr unter Druck gesetzt und das Unternehmen gezwungen, die Preise anzuheben, um wieder ein akzeptables Rentabilitätsniveau zu erreichen.

Der derzeitige Kontext auf der Nachfrageseite mit rekordhohen Auftragsbeständen und Lieferbeschränkungen und -unterbrechungen unterstütze diese Margenerholungsbewegung entlang der Wertschöpfungskette. Die Preiserhöhung wird für alle Sendungen ab dem 27. September 2021 wirksam.

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.