Handel / Politik
Bild: Spielwarenmesse (zvg)
28. Dezember 2022

Toy Business Forum – Inspirierendes Handelswissen auf der Spielwarenmesse

Die Spielwarenmesse bringt Anfang Februar 2023 die gesamte Branche zusammen und stellt die neuesten Trends, Produkte und Themen vor. Für zusätzlichen Mehrwert sorgt das bekannte Vortragsareal in Halle 3A: Im Toy Business Forum erwarten das Fachpublikum 18 internationale Referenten mit 21 spannenden Vorträgen zu Trends in der Spielware und im Handel, Digitalisierung und Metaverse sowie Nachhaltigkeit und Diversität. Die Vorträge werden täglich von 13 bis 15 Uhr angeboten. Den Abschluss bilden jeweils die Trend-Vorträge zu den ToyTrends der Spielwarenmesse. Von Mittwoch- bis Samstagvormittag stellen zusätzlich Vertreter der Lizenzbranche in den LicenseTalks die aktuellen Themen aus diesem Bereich vor. Neu ist ausserdem das Vortragsformat «Live on Stage».

Die Spielwarenbranche wird von vielen Trends bewegt. Die neuesten Entwicklungen im Licensing, wertvolle Best-Practice-Beispiele und Tipps für Einsteiger erhalten die Zuhörer in den LicenseTalks von Mittwoch- bis Samstagvormittag von Licensing International, dem Licensing Magazine sowie BRANDmate-Gründerin Eva Stemmer. Zu den weiteren Trends des Marktes präsentiert u. a. die internationale Spielwaren- und Trendexpertin Reyne Rice, am Messemittwoch «Die neuesten Trends und Innovationen bei Toys, Games und technischen Spielwaren». Ausserdem spricht Steve Reece, renommierter Berater der Spielwarenbranche, am Donnerstag über «The Future of Toys». Zum Abschluss des Tages stellen von Mittwoch bis Samstag Reyne Rice und Metaverse-Experte Dominik Griese-Kentschke im Wechsel die ToyTrends 2023 vor. Danach übernehmen im Rahmen von Live on Stage die Aussteller die Bühne im Toy Business Forum. Teilnehmende Firmen stellen in 20-minütigen Slots ihr Unternehmen, Produktportfolios sowie Neuheiten vor.

Digitalisierung und Metaverse

Weitere Schwerpunkte bilden die Trendthemen Digitalisierung sowie das aufkommende Metaverse mit neuen Möglichkeiten für den Handel. So spricht z. B. Julia Frings, Projektmanagerin am Institut für Handelsforschung IFH KÖLN, am Freitag über das Smartphone als Shopping-Tool. Achim Himmelreich, Capgemini Deutschland ist langjähriger Experte für digitale Transformation und thematisiert in seinem Vortrag, wie sich der Handel auf das Metaverse vorbereiten kann. Niklas Wittkowski von TikTok zeigt, was sich hinter dem Begriff Millenial Marketing verbirgt und wie mithilfe von TikTok die Generation Z angesprochen werden kann.

Nachhaltigkeit und Diversität

Ebenso interessante Zukunftsthemen halten die Diskussionen rund um Nachhaltigkeit im Handel und in der Spielware sowie zu Diversität bereit. Nachhaltiger Ladenbau wird beispielsweise am Mittwoch bei dem Slot von Frank Bittel, ppm planung + projekt management pro, behandelt. Ein Best-Practice-Beispiel erwartet die Zuhörerschaft am Samstag: Die Irin Sharon Keilthy teilt ihre Erfahrungen als Gründerin des weltweit ersten komplett ökologisch ausgerichteten Spielwarenladens. Über Diversität und Genderthematik im Spielwarenangebot sprechen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar von Tebalou am Donnerstag sowie Sascha Verlan, Wort & Klang Küche, am Sonntag.

Das vollständige Programm des Toy Business Forums sowie umfassende Informationen zu den Referentinnen und Referenten stehen online zur Verfügung: www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum.

pd/rr
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.