Handel / Politik
26. Juni 2022

Whitepaper zu «Klimaneutralität im Handel»

Das EHI und Microsoft haben ein Whitepaper zum Thema «Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen» veröffentlicht, darin finden sich Empfehlungen, Lösungen und Praxisbeispiele für zentrale Handlungsfelder.

Immer mehr Unternehmen im Handel und in der Wertschöpfungskette des Handels setzen sich Klimaneutralitätsziele, um ihre Geschäftsprozesse in der Handelsunternehmung nachhaltig zu optimieren und gleichzeitig die Profilierung in Richtung der Endkunden voranzutreiben. In der konkreten Umsetzung dieser Ziele stellt sie die Komplexität der möglichen Ansätze und Massnahmen jedoch immer wieder vor grosse Herausforderungen. Orientie­rung wollen hierbei das EHI Retail Institute und Microsoft mit ihrem neuen Whitepaper „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ bieten. Von „Digitalisierung“ und „Energie & Energiewirtschaft“ über „Lieferketten, Transport & Mobilität“ und „Industrie & Produktion“ bis zu „Gebäude & Gebäudemanagement“ sowie „Konsum & Kreislaufwirtschaft“: Für jedes dieser sechs Handlungsfelder skizziert das Whitepaper zahlreiche Beispiele aus der Praxis, die aufzeigen, wie die Klimaneutralitätsziele angegangen werden können. Das Whitepaper steht ab sofort nach vorheriger Anmeldung kostenlos hier zur Verfügung.

Pressedienst
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.