Neuheiten / Produktpromotion
03. August 2021

Verantwortung übernehmen, Klima schonen

Der Schutz des Klimas bleibt auf der Agenda. Dieser Verantwortung stellt sich HERMA schon seit Jahren.

Als eines der branchenweit ersten Unternehmen hat der Etikettenspezialist bereits 2013 sein Energiemanagement nach der weltweiten Norm ISO 50001 zertifizieren lassen. Damit verpflichtete sich das Unternehmen gleichzeitig, den spezifischen Energieverbrauch kontinuierlich zu senken, um so Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen. Seit 2021 ist das Unternehmen klimaneutral gemäß Scope 2 des internationalen Greenhouse Gas Protocols. In Filderstadt hat HERMA über 100 Millionen Euro investiert – immer auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes. Dank eines innovativen Energiekonzepts für das neue Beschichtungswerk, in dem Haftmaterial für Etiketten gefertigt wird, spart das Unternehmen jedes Jahr so viel Strom wie es dem Verbrauch von 150 Einfamilienhäusern entspricht. Seit mehreren Jahren bezieht das Unternehmen ausschließlich Ökostrom, seit Anfang dieses Jahres zudem „grünes“ Gas. 2019 wurde HERMA mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet – für Versandetiketten, die ohne Unterlagenpapier auskommen und damit den CO2-Fußabdruck eines Etiketts dramatisch verringern. Weil auch kleinere Maßnahmen in Summe einiges bewirken, wurde zudem die Infrastruktur für Ladesäulen für E-Mobile auf dem HERMA Gelände bereits geschaffen. Und dank des Fahrrad-Leasings gelangen die Mitarbeiter zunehmend CO2-neutral an ihren Arbeitsplatz – zehn Prozent der Mitarbeiter nutzen es bereits.

Mehr Informationen gibt es unter www.herma.ch/buero-zuhause

10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.