Produktwissen
10. November 2021

edding «EcoLine» erhält «Green Brand»-Auszeichnung

Zum vierten Mal in Folge ist edding «EcoLine» als «Green Brand Germany» ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit.
edding «EcoLine» erneut als «Green Brand Germany» ausgezeichnet (Bild: edding)

Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der Green Brands Organisation, betonte, dass die edding „EcoLine“ in diesem Jahr 90 Prozent der maximalen Bewertung erreicht habe und sich von Jahr zu Jahr steigern konnte. Dieses Niveau sei bisher nur selten von einer anderen Marke erreicht worden. Zu den bewerteten Kategorien zählen unter anderem Ökodesign, Produktion, Distribution sowie Verwertung und Entsorgung.

Die bereits 2008 eingeführte Produktserie „EcoLine“, zu der Textmarker, Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker zählen, wird überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen oder recyceltem Material hergestellt und wurde im Laufe der Jahre im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Bei den Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarkern kommt hauptsächlich Post-Consumer-Kunststoff zum Einsatz, der unter anderem aus Plastikabfall aus Haushalten gewonnen wird.

Seit Ende 2019 ist das Gütesiegel „Green Brands“ eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Organisation zeichnet alle zwei Jahre ökologisch nachhaltige Marken aus, die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten. In über 30 Ländern ist das Gütesiegel patentrechtlich geschützt.

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.