Produktwissen
Bei der Serie «Sport» von Kaweco werden gezielt verschiedene Materialien und Oberflächen verwendet, um beim Schreiben unterschiedliche haptische Erlebnisse zu bieten. (Bild: Kaweco)
11. September 2018

Haben Sie beim Schreiben die Haptik im Griff?

In einer zunehmend digitalen Welt spielt das Thema Haptik eine immer wichtigere Rolle – vor allem bei der Arbeit mit Stift und Papier. Eine haptische Begriffserklärung am Beispiel von Kaweco.

Haptik, die Lehre vom Tastsinn, löst Emotionen aus. Als haptische Wahrnehmung bezeichnet man das Erfühlen von Grösse, Konturen, Oberflächentextur und Gewicht eines Objekts durch die Hautsinne und der Tiefensensibilität. Qualitativ hochwertiges Material für Schreibgeräte zu verwenden, ist für ein positives haptisches Erlebnis deshalb unabdingbar. Es ist der Kontakt mit der Haut, den Fingern, der unsere Instinkte weckt und uns beurteilen lässt, ob sich etwas richtig oder falsch anfühlt. Als Traditionsunternehmen ist es für die Marke Kaweco daher wichtig, Kunden nicht nur gutes Design, sondern auch eine unverkennbare Haptik zu bieten.

Haptik als Wertemassstab
Durch das Anfassen, Gewichten und Fühlen entsteht eine Einschätzung. Jedes Material reagiert anders. Mal warm, mal kalt, mal glatt, mal rau. In Kombination mit dem Gewicht und der Form erhalten Schreibgeräte ihren individuellen Wert. Kaweco arbeitet mit diversen Materialien, von Kunststoff über Edelharz bis hin zu Aluminium und Messing. Doch nicht nur die Wahl des Materials, sondern auch die Behandlung ist entscheidend. Im Portfolio befinden sich viele Produkte ohne Oberflächenbehandlung. Dadurch erhalten die Schreibgeräte schnell eine individuelle Patina. Unbehandeltes Material wirkt so wesentlich wärmer als beispielsweise eloxiertes Aluminium.

Materialien hinterfragen
Vor allem durch die Verwendung verschiedener Materialien, Farben und Oberflächen schafft es Kaweco, beispielsweise bei der Serie «Sport», die einheitliche Form durch den gezielten Einsatz von Materialien zu differenzieren und somit den Geschmack verschiedener Nutzer zu treffen. Gefragt sind jedoch nicht nur haptische Eigenschaften und Materialien mit besonderem Charakter. Heute haben Unternehmen die Verantwortung, Materialien auch zu hinterfragen. Ein Beispiel ist Messing ohne Blei, wie Kaweco es bei seinen Produkten einsetzt.

10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-