Produktwissen
Bei der Serie «Sport» von Kaweco werden gezielt verschiedene Materialien und Oberflächen verwendet, um beim Schreiben unterschiedliche haptische Erlebnisse zu bieten. (Bild: Kaweco)
12. September 2018

Haben Sie beim Schreiben die Haptik im Griff?

In einer zunehmend digitalen Welt spielt das Thema Haptik eine immer wichtigere Rolle – vor allem bei der Arbeit mit Stift und Papier. Eine haptische Begriffserklärung am Beispiel von Kaweco.

Haptik, die Lehre vom Tastsinn, löst Emotionen aus. Als haptische Wahrnehmung bezeichnet man das Erfühlen von Grösse, Konturen, Oberflächentextur und Gewicht eines Objekts durch die Hautsinne und der Tiefensensibilität. Qualitativ hochwertiges Material für Schreibgeräte zu verwenden, ist für ein positives haptisches Erlebnis deshalb unabdingbar. Es ist der Kontakt mit der Haut, den Fingern, der unsere Instinkte weckt und uns beurteilen lässt, ob sich etwas richtig oder falsch anfühlt. Als Traditionsunternehmen ist es für die Marke Kaweco daher wichtig, Kunden nicht nur gutes Design, sondern auch eine unverkennbare Haptik zu bieten.

Haptik als Wertemassstab
Durch das Anfassen, Gewichten und Fühlen entsteht eine Einschätzung. Jedes Material reagiert anders. Mal warm, mal kalt, mal glatt, mal rau. In Kombination mit dem Gewicht und der Form erhalten Schreibgeräte ihren individuellen Wert. Kaweco arbeitet mit diversen Materialien, von Kunststoff über Edelharz bis hin zu Aluminium und Messing. Doch nicht nur die Wahl des Materials, sondern auch die Behandlung ist entscheidend. Im Portfolio befinden sich viele Produkte ohne Oberflächenbehandlung. Dadurch erhalten die Schreibgeräte schnell eine individuelle Patina. Unbehandeltes Material wirkt so wesentlich wärmer als beispielsweise eloxiertes Aluminium.

Materialien hinterfragen
Vor allem durch die Verwendung verschiedener Materialien, Farben und Oberflächen schafft es Kaweco, beispielsweise bei der Serie «Sport», die einheitliche Form durch den gezielten Einsatz von Materialien zu differenzieren und somit den Geschmack verschiedener Nutzer zu treffen. Gefragt sind jedoch nicht nur haptische Eigenschaften und Materialien mit besonderem Charakter. Heute haben Unternehmen die Verantwortung, Materialien auch zu hinterfragen. Ein Beispiel ist Messing ohne Blei, wie Kaweco es bei seinen Produkten einsetzt.

Pressedienst / Vanessa Borer
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.