Produktwissen
23. August 2021

"Soziale Buntstifte": Lyra und share kooperieren

Die soziale Konsummarke share und die Kreativmarke Lyra für Schreib- und Zeichenutensilien arbeiten nun in Form einer langfristig angelegten Kooperation zusammen, in der es um "soziale Buntstifte" geht.
Für jedes verkaufte Buntstift-Set von Lyra spendet share Schulmaterial an Kinder in Uganda, um ihnen die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. (Bild: Lyra / Facebook)

Mit über 80 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Konsumentscheidungen. So können die Konsument:innen nun mit jedem Kauf eines Buntstifte-Sets von Lyra Gutes tun und einem Kind in Uganda eine Unterrichtsstunde ermöglichen. Share erreicht bereits seit drei Jahren mit unterschiedlichen Unterstützungsleistungen wie Nahrung, Trinkwasser, Hygieneprodukten, Sanitäranlagen und seit Kurzem auch Schulunterricht Millionen Menschen. Auch Lyra investiert schon seit Jahren in die Verwendung effizienter und umweltbewusster Methoden, wie das Unternehmen angibt. So werden auch die im Rahmen der Kooperation – im dm-drogerie markt Deutschland gelisteten – naturbelassenen, PEFC-zertifizierten Jumbo Stifte im 5er Set in Deutschland produziert.

share Gründer und CEO Sebastian Stricker erklärt: „Wir bei share glauben daran, dass unser Konsum die Welt verbessern kann, solange er sozial ist. Deshalb haben wir unser Geschäftsmodell ganz bewusst so aufgebaut, dass wirklich jedes verkaufte share-Produkt einem Menschen in Not Zugang zu einem gleichwertigen Produkt bietet. Wir fühlen uns sehr geehrt mit Lyra, einer der weltweit ältesten Marken im Bereich der Zeichenutensilien, nun gemeinsam Buntstifte anzubieten, die Bildung spenden. Ein QR-Code auf jeder Verpackung zeigt dabei transparent, wo die gespendete Unterrichtsstunde ermöglicht wird.“ Die Sets der Kooperation sind Teil des neuen share-Schreibwarensortiments, von dem jeder Artikel dank einer Kooperation mit der Welthungerhilfe unmittelbar z.B. Schreibmaterial für ein ganzes Schuljahr an Kinder in Uganda spendet. Die Spende enthalt beispielsweise Bleistifte, Schreibhefte, Buntstifte und Radiergummis und trägt dazu bei, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen können. Auch Tobias Raum, CEO von Lyra, betont: „Wir sind sehr froh ein Teil dieser Kooperation zu sein. share ist ein Partner, der in vollem Umfang zu unseren Werten passt. (…) Es ist ein gutes Gefühl, Kindern den Zugang zu Bildung, die für uns selbstverständlich ist, in Form von Materialien und Unterrichtsstunden zu geben und damit einen kleinen Beitrag gegen Bildungsungleichheit zu leisten.“

Pressedienst
02. - 06. Februar 2022
Mi - So

Spielwarenmesse DIGITAL Digital

Dank Spielwarenmesse Digital haben Besucher und Aussteller zum ursprünglichen Messetermin die Möglichkeit, sich zu vernetzen und die neuesten Trends zu entdecken.
29. April - 08. Mai 2022
Fr - So

Suisse Toy Bern

2019 feierte die Suisse Toy als integrierte Spieleplattform an der BEA ihre Premiere. 2022 ist sie wiederum Teil des vielfältigsten Gesellschaftsevents der Schweiz und bringt Kinderaugen zum Leuchten.
06. - 08. Oktober 2022
Do - Sa

Insights-X Nürnberg

Ihre PBS-Messe für beste Ordermöglichkeiten. Die Insights-X ist eine Fachmesse, die für und mit der Branche entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Grösse mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen.