Spiel
13. Juni 2025

Anpacken auf der Playmobil-Baustelle

Der Playmobil-Funpark hat die neue Themenwelt «Baustelle» eröffnet. Auf 1400 Quadratmetern können Kinder nach Herzenslust in die Rolle von Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern schlüpfen.
Im Steinbruch können die Kinder Kunststoffsteine fördern. (Bild: Playmobil)

Zum 25. Jubiläum des Playmobil-Funparks in Zirndorf bei Nürnberg wurde mit dem Spielthema «Baustelle» ein beliebter Playmobil-Klassiker im XXL-Format realisiert, wie Playmobil mitteilt. Im Steinbruch können die Nachwuchs-Bauarbeiter:innen Kunststoffsteine verschiedener Größen über Förderschrauben oder einen Förderturm aus der Grube heben. Nebenan steht der riesige Playmobil-Bagger aus Holz mit einem Kletternetz und einer Rutsche.

Auf der rundherum begehbaren Hausbaustelle können die kleinen Handwerker:innen lose Bausteine in eine offene Holzkonstruktion einsetzen oder den Hof «pflastern». Ein typischer Baucontainer darf ebenfalls nicht fehlen und dient als Quartier für zahlreiche Playmobil-Baufahrzeuge, mit denen die Kinder Schüttgut über eine grosse Spiellandschaft transportieren. Komplettiert wird die neue Themenwelt durch eine Balancieranlage zum Hangeln, Klettern und Kriechen.

Kinder können laut Mitteilung mit verschiedensten Materialien und Beförderungsmöglichkeiten experimentieren und dabei in die Rolle ihrer Vorbilder vom Bau schlüpfen. Dank der grosszügigen Sitzbereiche können Eltern ihrem Nachwuchs entspannt beim Tüfteln zuzusehen – oder selber mit anpacken. Fun Fact: Der Bauarbeiter war eine der ersten Figuren, die Playmobil 1974 auf den Markt gebracht hat.

Pressedienst
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
02. - 04. Oktober 2026
Fr - So

HeroFest Bern

Das Herofest ist DIE Convention für Gaming, Cosplay und Nerdkultur in der Schweiz - der Hotspot für alle, die digitale und fantastische Welten lieben. Mit einer Gesamtgrösse von über 22'000 m² ist sie ein Must-Attend für 2026.