Spiel
21. Oktober 2021

Barbie-Hersteller Mattel blickt zuversichtlich auf Weihnachtsgeschäft

Der Barbie-Hersteller Mattel blickt trotz angespannter Lieferketten zuversichtlich auf das lukrative Jahresendgeschäft.
Bild: unsplash.com / Elena Mishlanova

Der US-Spielwarenhersteller rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von 15 Prozent, nachdem er zuvor maximal 14 Prozent angepeilt hatte. Im dritten Quartal sei es Mattel gelungen, die globalen Probleme in den Lieferketten zu meistern, «die Verkäufe zu steigern und weitere Marktanteile zu gewinnen», erklärte Firmenchef Ynon Kreiz am Donnerstag.

Mattel rechne mit einer weiteren positiven Entwicklung und einer «soliden» Weihnachtssaison - einer wichtigen Zeit für Spielzeughersteller. Das Unternehmen nahm demnach das zu erwartende geringere Angebot sowie Lieferverzögerungen in seine Planungen mit auf. Zudem wurden etwa neue Maschinen zur Herstellung von Spielwaren angeschafft.

Im dritten Quartal wuchs der Umsatz des Unternehmens um acht Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar (etwa 1,51 Milliarden Euro). Der Gewinn belief sich auf 813 Millionen Dollar. Mit Puppen, darunter die bekannten Barbies, konnte vier Prozent mehr Umsatz erzielt werden, mit Spielzeugautos sechs Prozent. Mit Figuren, Baukästen und Spielen wie Uno wurde ein Plus von 26 Prozent erzielt

Pressedienst
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.