Spiel
19. Februar 2019

Blöde Kuh … keiner will sie haben!

Wenn auf der Weide Schafe, Pferde, Schweine und Kühe ausgerissen sind, dann ist das die Gelegenheit, um sich geschickt von unliebsamen und störrischen Tieren zu trennen. Genau hier setzt «Blöde Kuh» an. Ein herrliches Ärgerspiel für die ganze Familie.

Vordergründig versuchen die Spieler, die ausgerissenen Tiere wieder einzusammeln. So ganz nebenbei schiebt man den Mitspielern die unliebsamen Artgenossen unter. Die neun tierischen Handkarten jeder Runde versuchen die Spieler möglichst schnell abzulegen. Spielt man einzelne Tiere, löst das eine Aktion aus: Eine Karte weitergeben oder den Nachbarn eine weitere Karte ziehen lassen. Doch während das Schaf friedlich weidet und nichts tut, straft man sich mit einer Kuh selber mit einer neuen Karte. Daher lohnt es sich manchmal, die Tiere im Duo auszuspielen. Erstens bringt man so mehr Karten weg und zweitens erhält der linke Nachbar ein störrisches Tier zugeschanzt.

Die Freude ist meist nur von kurzer Dauer, denn mit dem weiteren Duo wandert dieses störrische Tier zum nächsten Spieler linksherum weiter. Landet es am Ende gar auf der eigenen Weide? Wer am Ende einer Runde noch am meisten Handkarten besitzt, erhält ebenso Minuspunkte wie die Halter von störrischen Tieren. So versucht man über drei Spielrunden das grösste Übel abzuwenden, seine Mitspieler zu ärgern und reicht gerne immer wieder mal eine «Blöde Kuh» weiter. Wer den richtigen Zeitpunkt für seine Tiere nicht verpasst, hat am Ende die Nase vorn und Ruhe im Stall.

«Blöde Kuh» ist ein herrlich illustriertes Kartenspiel, das für lustige Spielrunden und ein wenig Schadenfreude am Spieltisch sorgt.

Blöde Kuh
• Autor: Florian Racky
• Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
• Spiel für 3–6 Personen
• Spieldauer: 15–25 Minuten
• Ab 8 Jahren

Quelle: Brettspielblogger Patrick Jerg aus Goldach SG, www.brettspielblog.ch

20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.