Spiel
30. November 2021

Deutsche Spielwarenhändler haben die grössten Lieferprobleme

Wenige Wochen vor dem Weihnachtsfest haben sich die Lieferprobleme im deutschen Detailhandel verschärft - vor allem bei Spielwaren. Nach der am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts klagten im November 77,8 Prozent der Detailhändler in Deutschland über Schwierigkeiten bei der Lieferung bestellter Ware.
Symbolbild

Am deutlichsten bemerkbar macht sich das in der Vorweihnachtszeit bei Spielzeug, sämtliche befragten Unternehmen berichteten über Nachschubmangel. "Die Verbraucher müssen eine gewisse Flexibilität bei Weihnachtsgeschenken mitbringen", kommentierte Klaus Wohlrabe, der die Ifo-Umfragen leitet.

Bei Fahrrädern, Autos, Baumärkten und Computern berichteten ebenfalls jeweils deutlich über 90 Prozent von Lieferproblemen. Deswegen erwartet das Ifo-Institut Preiserhöhungen. "Mehr als zwei Drittel der Detailhändler wollen in den nächsten drei Monaten die Verkaufspreise anheben", sagte Wohlrabe.

Die Detailhandelsumfrage mit einer vierstelligen Zahl teilnehmender Firmen ist Teil der monatlichen Konjunkturumfrage durch das Ifo-Institut in der deutschen Wirtschaft./cho/DP/eas

Pressedienst
14. - 16. Januar 2024
So - Di

Ornaris Bern

Vom 14. bis 16. Januar 2024 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer*innen nach Bern locken.