Spiel
26. Januar 2026

Diddl-Comeback: Die Kult-Maus kehrt zurück

In den Neunziger- und Nullerjahren war die Diddl-Maus Kult bei Kindern und Jugendlichen. Nun kommt die Maus wieder und soll nostalgische Sammler und junge Käufer gleichermassen ansprechen. Auch in der Schweiz kommen die Diddl-Produkte in den Handel.
Thomas Goletz entwickelte Diddl ab 1990 gemeinsam mit seiner Frau über zwei Jahrzehnte hinweg zu einem internationalen Phänomen mit über 20000 Produkten in fast 30 Ländern. (Bild: Warimex/Thomas Goletz)

Fans der Diddl-Maus dürfen sich freuen: Ab Mitte Jahr kommen neue Diddl-Produkte in den Handel, in Deutschland und 15 weiteren Märkten, darunter auch der Schweiz, wie es auf der Diddl-Website heisst. Das deutsche Unternehmen Warimex hat die Lizenz übernommen und will Diddl «gezielt weiterentwickeln», wie Warimex mitteilt. In enger Zusammenarbeit mit Thomas Goletz, dem Erfinder der Kultfigur, soll eine zeitgemäße Neuinterpretation entstehen, die Design, Produktqualität und verantwortungsvolle Herstellung vereine. Dabei werde auf den Einsatz recycelter Materialien und nachhaltiger Rohstoffe geachtet, heisst es weiter.

In der Startphase umfasst das Sortiment Papeterie- und Schreibwarenartikel wie Klebestreifen, Kleberoller, Radiergummis und Textmarker. Später sollen Haushaltswaren wie Snackboxen, Tassen und Trinkflaschen, Drogerieartikel (Badeperlen, Handcremes, Lippenbalm), Textilien (Bett- und Frottierwäsche) und kleine Elektroartikel (z.B. Handventilatoren, Taschenlampen und Toaster) hinzukommen, wie Warimex auf Anfrage von haptik.ch schreibt. 

Der Fokus des Relaunch liegt dabei auf dem Spielwaren- und Geschenkfachhandel, Papeteriefachhandel und Buchhandel, wie Warimex schreibt. Den reinen Onlinehandel und Marktplatzmodelle schliesse man längerfristig zwar nicht grundsätzlich aus, sie stünden jedoch nicht im Vordergrund des ersten Marktauftritts.

Limitiertheit steigert Sammelwert

Mit dem Relaunch will Warimex zwei Zielgruppen abholen: nostalgische Sammler, die mit Diddl aufgewachsen sind, sowie neue junge Konsumenten. Die Designs seien moderner gestaltet und zielgruppenspezifisch ausgerichtet. Auch das Sortiment sei entsprechend differenziert, schreibt Warimex.

Um den Sammelcharakter zu unterstreichen, erscheint jede Kollektion als Limited Edition und wird nicht nachproduziert. Ergänzt wird das Sortiment durch thematische Sondereditionen, etwa zu saisonalen Anlässen. Produziert wird in Deutschland, Europa und Fernost. 

Warimex präsentiert das neue Sortiment auf der Spielwarenmesse Nürnberg, die am 27. Januar startet. Bestellungen sind vor Ort sowie über den zentralen Händler-Shop unter www.diddl.shop möglich. Der Verkaufsstart ist für den 6. Juli 2026 geplant.

 

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.