So - Di
duo idee+spiel: Neuer Verbund stellt die Weichen für 2026

Die deutsche Händler-Verbände duo und idee+spiel schliessen sich per 1. Januar 2026 zusammen. Damit soll die Handlungsfähigkeit der 900 Anschlusshäuser für die Zukunft angesichts immer härter werdender Marktbedingungen durch rückläufige Märkte und steigende Anforderungen gesichert werden, wie es in einer Mitteilung heisst.
Mitte November 2025 hatten bereits 90 Prozent der Gesellschafter die neuen Verträge gezeichnet und sich so für den Zusammenschluss engagiert. Ab Januar 2026 wird die Zentralregulierung sowie die Nutzungsrechte der Handelsmarken vereint den Gesellschaftern zur Verfügung stehen. Von den neuen Synergien profitierten Hersteller und Gesellschafter erheblich, da die Märkte gemeinsam mit der Zentrale noch leistungsfähiger bearbeitbar seien, heisst es in der Mitteilung weiter.
duo idee+spiel stärke die Wettbewerbsfähigkeit, erhöhtedie Resilienz und schaffe synergetische Potenziale für alle Beteiligten. Die Zusammenarbeit ermögliche es, Ressourcen effizienter zu nutzen, Innovationen schneller zu implementieren und den Handelsstandort langfristig zu sichern.
Erstmals sichtbar wird die neue Kooperation auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 27. bis 31. Januar 2026 – dort präsentiert sich duo idee+spiel in Eingang Mitte Stand: M-01 mit dem ersten gemeinsamen Auftritt.
Über duo idee+spiel
duo idee+spiel, mit Sitz in Berlin und Hildesheim vereint zum per 1. Januar 2026 über 630 Gesellschafter mit 990 Anschlusshäusern in Deutschland, Österreich, Italien und Belgien. duo idee+spiel wird neben den Segmenten Schreib-, Kreativ- und Spielwaren auch Schultaschen, Modellbau, Modelleisenbahn und Trading Cards anbieten. Die Kooperation bearbeitet die Märkte unter den bekannten Marken duo idee+spiel, duo schreib & spiel und Eurotrain.