Spiel
30. Januar 2024

Gesellschaftsspiele wachsen gegen den Trend

Während der deutsche Spielwarenmarkt insgesamt letztes Jahr um fünf Prozent schrumpfte, konnten die Gesellschaftsspiele um neun Prozent zulegen. Vor allem Sammelkartenspiele waren dabei Wachtumsmotoren.
Gerade wegen der Digitalisierung sind analoge Spiele gefragt. (Symbolbild: Pixabay)

Gesellschaftsspiele erweisen sich als krisenresistent. In Deutschland ist der Umsatz trotz eines angespannten Konsumklimas und hoher Sparquoten letztes Jahr um neun Prozent gewachsen. Der gesamte Spielwarenmarkt hingegen musste laut Hochrechnungen ein Minus von fünf Prozent hinnehmen. Das schreibt der Branchenverband Spieleverlage e.V in einer Mitteilung. Im Verband sind 19 Verlage unter dem Dach des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DSVI) organisiert. Spiele & Puzzle lieferten sich dabei erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Warengruppe Building Sets. Zusammen halten beide Kategorien inzwischen einen Anteil von über 38 Prozent am Gesamtmarkt.

«2023 war für die Spiele-Branche ein echtes Erfolgsjahr», wird Hermann Hutter (Huch Verlag), Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V., zitiert.  Zu den Wachstumsmotoren 2023 zählten vor allem die Sammelkartenspiele, die einigen Verlagen regelrecht eine Sonderkonjunktur bescherten. Besonders Themen wie «Pokemon», «Magic: The Gathering» und «Disney Locarna» beflügelten den Spiele-Markt.

Aber auch ohne dieses Segment wuchs der Markt in einem schwierigen Umfeld um 3 Prozent. Hier sind es vor allem reguläre Kartenspiele, Erwachsenenspiele, Brainteaser und Familien- und Strategiespiele, die für weitere Wachstumsimpulse sorgten. «Das Bedürfnis nach Entschleunigung in einer schnelllebigen Zeit, in der viele fast schon zu Sklaven ihrer Smartphones geworden sind», sagt Hermann Hutter, «trägt massgeblich dazu bei, dass analoge Spiele aktueller denn je sind.»

pd/mos
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.