Spiel
06. Oktober 2021

HeroFest 2021: 12 000 Besuchende feiern erste physische Convention seit Ausbruch der Corona-Pandemie

Lange mussten Fans von Gaming-, Fantasy- und Nerd-Culture auf die erste physische Convention seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie warten: dieses Wochenende wurden sie mit dem HeroFest 2021 erlöst. Das Festival für Esports, Gaming und Cosplay lockte 12 000 Besuchende auf das BERNEXPO-Gelände, um gemeinsame Interessen, Hobbys und Leidenschaften zu feiern.
Bild: Bernexpo / HeroFest

Endlich durfte das HeroFest – mit Zertifikatspflicht – seine Tore wieder dem breiten Publikum öffnen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte es 2020 in hybrider Form stattgefunden und die Präsenzmöglichkeiten vor Ort waren beschränkt. Umso grösser war deshalb in diesem Jahr die Vorfreude der Fans auf die physische Austragung. Die Besuchenden fanden in den Hallen der BERNEXPO auf 16‘000 m2 diverse Areas, Bühnen und Verkaufsstände vor. «Wir sind sehr erfreut darüber, dass eine physische Austragung des HeroFests möglich gewesen ist, und haben den Besuchenden bestes Entertainment in einem sicheren Umfeld geboten. Die Fans mussten lange auf einen solchen Event warten und hatten es deshalb mehr als verdient, dieses Wochenende ausgiebig zu feiern», erklärt Matt Huber, Festivalleiter des HeroFests.

Auf den Bühnen ging es mit den Swisscom Hero League Finals hoch zu und her. Am HeroFest wurde ein Preisgeld von CHF 55‘000 an die stärksten Esportlerinnen und Esportler ausgeschüttet. Und das Publikum applaudierte seinen Favoriten lautstark. Annette Kohler, Account Owner E-Sport & Gaming bei Swisscom, stellt fest: «Seit Jahren zieht das HeroFest Schweizer Fans an und bietet ihnen die richtige Atmosphäre für die Austragung der bedeutendsten Matches. Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Jahr den Spielerinnen und Spielern wie auch dem Publikum erneut eine würdige Bühne bereiten konnten.»

Auch Cosplay hat seinen festen Platz am HeroFest. Aus allen Ecken der Schweiz und dem benachbarten Ausland pilgerten Cosplayerinnen und Cosplayer auf das BERNEXPO-Gelände, kostümiert als bekannte Charaktere aus Gaming, Fantasy und Anime. Zu den Attraktionen der vier Cosplay-Contests gehörte die Anwesenheit von bakkacosplay und maikehuster3. Sie waren nicht die einzigen Influencer vor Ort: Als Special Guests wurden Persönlichkeiten wie Aditotoro, Trilluxe, Maelo, Ehrensache, DieDoni, ShuShu und Yannex eingeladen. In ihren Streaming Booths veranstalteten sie Livestreams vor Ort und die Fans hatten die Chance, ihre Stars kennenzulernen.

Aber auch wer lieber selbst zur Konsole greift, konnte sich tagelang austoben. Das HeroFest bot Gamerinnen und Gamern Freeplay-Areas, ausgestattet mit PCs und Konsolen, sowie unzählige Turniere in Fighting Games, Trading Card Games und weiteren Genres. Als grosses Highlight galt die weltweite Premiere des Landwirtschafts-Simulators 22: Besuchende hatten die Möglichkeit, das Spiel als Erste weltweit zu testen – und das vor dem offiziellen Release im November 2021. Festivalleiter Matt Huber bilanziert: «Das HeroFest bringt Personen mit ähnlichen Interessen zusammen und ist der Ort, wo unsere Besuchenden sich austauschen und gemeinsam feiern können. Unsere Fans sind aber auch vielseitig und deshalb sind wir stolz darauf, dass wir im Programm wirklich allen etwas bieten konnten! Wir danken deshalb auch all unseren Partnern, die das erst ermöglicht haben.»


Das nächste HeroFest findet vom 14. – 16. Oktober 2022 statt.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.