Fr - So
«Hitster» wird zur TV-Show

Die neue sechsteilige Musikshow «Hitster - Die Gameshow der grössten Hits» macht aus dem beliebten Ratespiel ein TV-Event für die ganze Familie. Die Show startet am Sonntag, 12. April. In der Show stellen sich prominente Zweierteams der vielleicht kniffligsten Frage der Popgeschichte: Wann war noch mal welcher Hit und an was erinnert man sich dabei? Für die Teams geht es um 10'000 Euro für den guten Zweck und um die Ehre, wie RTL mitteilt.
Moderator Elton weiss, worauf es ankommt: «Was ich an Hitster so liebe: Man muss hier eigentlich nichts wissen. Nicht, wie die Songs heissen. Nicht, wer sie gesungen hat. Und es muss auch niemand mit Nerd-Wissen glänzen – wer in der zweiten Strophe im dritten Takt auf die Triangel gehauen hat. Alles Wurst. Man muss sich nur an sein eigenes Leben erinnern. Und genau deshalb werden wir hier grossartige Geschichten hören. Denn kaum etwas weckt Erinnerungen so zuverlässig wie Musik.»
Mit dabei im musikalischen Zeitreise-Duell ist unter anderem der Schweizer Sänger Luca Hänni. Ausserdem besuchen nationale und internationale Musikstars wie Nik Kershaw, Maggie Reilly, Max Giesinger, Fun Factory, Right Said Fred und Carol Decker (T'Pau) die Show.
Das Kartenspiel Hitster (Jumbo) kam 2022 auf den Markt. Zum Spielen braucht man den Musik-Streamingdienst Spotify. Nacheinander ziehen die Spieler oder Teams eine Karte. Scannt man den darauf abgebildeten QR-Code, startet ein Song auf Spotify. Wer die Karte gezogen hat, muss sie in seinem eigenen Zeitstrahl richtig einordnen. Pluspunkte gibt es, wenn man Interpret und Titel des Songs errät.