Spiel
06. Februar 2026

Jetzt beginnen die Playmobilfiguren zu sprechen

Playmobil stellt mit «Playmobil hi!» eine neue Technologie vor, die klassisches Rollenspiel mit interaktiven Audioinhalten kombiniert. Das System nutzt Sound und Sprache, funktioniert offline und kommt ab September 2026 im deutschsprachigen Raum in den Handel.
Mit «Playmobil hi!» stehen pro Spielwelt über 500 unterschiedliche Sprach und Soundelemente zur Verfügung. Die Inhalte sind auf dem sogenannten Backpack am Rücken der Figuren gespeichert, ausgelöst werden sie durch NFC-Sticker. (Bild: Playmobil)

An der Spielzeugmesse in Nürnberg stellte Playmobil die Neuheit «Playmobil hi!» vor, mit der Kinder Geschichten, Sounds, Rätsel und Spielimpulse direkt im Spiel mit ihren Figuren erleben können. «Damit eröffnen wir Kindern neue Möglichkeiten, tiefer in ihre Spielwelten einzutauchen, eigene Geschichten zu entwickeln und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen», verspricht Playmobil-Vorstand Bahri Kurter in einer Mitteilung.

So funktionierts

Konkret besteht «Playmobil hi!» aus drei Elementen: einem tragbaren Rucksack für die Playmobil-Spielfiguren, sogenannten Explorer Packs mit kontaktlosen NFC-Stickern sowie bestehenden Playmobil-Spielsets. Bewegt sich die Figur mit ihrem Rucksack an einem Sticker vorbei, werden Audioinhalte ausgelöst. Das Spiel bleibt bildschirmfrei und benötigt kein WLAN.

Die Inhalte werden einmalig über eine App auf den Rucksack geladen. Danach funktioniert das System vollständig offline. Der Rucksack kombiniert Lautsprecher, Speicher und NFC-Technologie und liefert Sprach- und Soundinhalte in Hörspielqualität, wie Playmobil mitteilt.

Vier Spielmodi und Marktstart

Kinder können zwischen vier Spielmodi wechseln: Im Abenteuer-Modus vertiefen atmosphärische Inhalte das freie Rollenspiel. Der Ideen-Modus regt die Kinder an, neue Rollen einzunehmen und eigene Abenteuer zu entwickeln. Der Geschichten-Modus bietet kurze Hörspielsequenzen und im Rätsel- und Game-Modus können Kinder kleine Spiele, Aufgaben und interaktive Herausforderungen meistern. 

Pro Themenwelt stehen laut Playmobil über 500 unterschiedliche Sprach- und Soundelemente zur Verfügung, die zufällig kombiniert werden. Selbst bei wiederholter Aktivierung desselben Stickers entstünden immer neue Kombinationen, so Playmobil. Zum Start sind Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Zum Marktstart werden Playmobil-Welten wie Piraten, Polizei, Zoo und Reiterhof mit «Playmobil hi!» neu erlebbar gemacht. Der Verkaufsstart ist für September 2026 im deutschsprachigen Raum geplant, weitere Märkte folgen ab 2027.

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.