Fr - Di
Kosmos baut Brettspielmarke «Exit» strategisch weiter aus

Das zehnjährige Jubiläum von EXIT – Das Spiel steht im Mittelpunkt des Auftritts des deutschen Kosmos-Verlages auf der Nürnberger Spielwarenmesse. In nur einem Jahrzehnt hat sich die Reihe zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Brettspielmarken weltweit entwickelt und zählt heute zu den Top 3 der umsatzstärksten Spielemarken im Markt, wie Kosmos mitteilt.
Im Jubiläumsjahr 2026 treibt Kosmos die Weiterentwicklung der Marke voran. Neben einer limitierten Jubiläumsausgabe («EXIT – Das Spiel: Der perfekte Einbruch» in Metall-Box) setzt der Verlag auf Lizenz- und Markenpartnerschaften, um neue Zielgruppen anzusprechen und noch mehr Menschen zum Spielen zu bringen. Mit «EXIT – Das Spiel: Fourth Wing» adressiert Kosmos erstmals gezielt die New-Adult-Zielgruppe, während «EXIT – Das Puzzle: Die drei ???» zusätzliche Reichweite bei Krimi- und Puzzlefans schaffen soll. Geplant sind zudem LIve-Bühnenshows in Stuttgart, Köln und Essen.
Bionische Blume
Auf der Spielwarenmesse präsentierte Kosmos zudem mit dem Experimentierkasten «Robotic Flower» eine bionische Blume, die auf Licht und Bewegung reagiert. Einmal aufgebaut, öffnet und schließt die Robotic Flower ihre Blütenblätter, sobald Licht oder Bewegung erkannt wird – ermöglicht durch einen Näherungssensor mit Infrarot-Technik und einen Lichtsensor. «Durch gestaltbare Oberflächen, die Kinder individuell verzieren können und Elemente, die Technik, Design und Fantasie verbinden, bekommen Kinder Freiräume für eigene Ideen», schreibt Kosmos.
Leichtes Umsatzplus
Kosmos verzeichnete 2025 nach eigenen Angaben ein «leichtes Umsatzplus», konkrete Zahlen nennt der Verlag keine. Gewachsen ist das Unternehmen laut Mitteilung vor allem international. «Der Relaunch von Catan und die breit angelegten Brettspielkampagnen haben unser DACH- und Europageschäft deutlich beschleunigt», sagt Kosmos-CEO Matthias Kienzle.