Spiel
29. Juni 2021

Lego ändert Bausteine

Spielzeughersteller Lego arbeitet an recyclebaren Steinchen. Künftig sollen die Klötzchen aus wiederverwerteten PET-Flaschen hergestellt werden. Erste Prototypen der neuen Lego-Steine wurden bereits vorgestellt. Doch noch dauert es ein wenig bis die Steine für Kunden erhältlich sind.

Der dänische Spielwarenhersteller Lego präsentiert seinen ersten Prototypen für einen Baustein aus wiederverwertetem Kunststoff. Das weisse Klötzchen im 2x4-Format sieht aus wie ein herkömmlicher Lego-Stein, besteht aber aus Plastik von entsorgten PET-Flaschen. Er sei der erste Stein aus recyceltem Material, der die strengen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen von Lego erfüllt habe, teilt der Bauklötzchen-Riese aus dem dänischen Billund mit. Eine ein Liter fassende PET-Plastikflasche liefere durchschnittlich ausreichend Ausgangsmaterial für zehn solcher Steine.

Lego hat sich seit längerem vorgenommen, Produkte nachhaltiger zu produzieren. Grösste Herausforderung auf diesem Weg sei es, neue Materialien zu entwickeln, die genauso haltbar, stark und hochwertig seien wie die bisherigen Steine und die zudem zu den bisherigen Lego-Produkten passten, erklärt Legos Vizepräsident für Umweltverantwortung, Tim Brooks. Ein Team von mehr als 150 Personen arbeitet nach Unternehmensangaben daran, dafür passende Lösungen zu finden. Bis das neue Steinchen seinen Weg in die Lego-Boxen und somit in Kinderzimmer findet, muss der Prototyp allerdings erst noch einige Tests unterlaufen. Die nächste Testphase wird voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern."Auch wenn es noch eine Weile dauert bis Kinder mit Steinen aus recyceltem Plastik spielen, sollen sie schon jetzt wissen, dass wir daran arbeiten", so Brooks.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.