Spiel
22. Mai 2025

Lizenzgeschäft: Mattel und Playmobil spannen zusammen

Der US-Spielzeugkonzern Mattel und die deutsche Spielzeugmarke Playmobil haben eine mehrjährige globale Lizenzvereinbarung abgeschlossen: Den Start machen Playmobil-Sets zur Mattel-Franchise Monster High, die von Horrorfilmen und Schauerliteratur inspiriert ist.
Draculaura und Clawdeen Wolf: Die Monster-High-Figuren kommen im typischen Playmobil-Look daher. (Bild: zVg)

Ab Herbst 2025 wird Playmobil im Wirtschaftsgebiet Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) Monster-High-Spielsets herausbringen, die vom Monster-High-Universum inspiriert sind. Die bei den Fans beliebten Figuren wie Draculaura und Clawdeen Wolf werden in Playmobil-Figuren verwandelt, die jeweils von charakteristischen Accessoires begleitet werden. Weitere Produktlinien sind bereits in der Entwicklung, wie Playmobil in einer Mitteilung schreibt. Nach der Markteinführung in der EMEA-Region wird die Monster-High- Playmobil-Kollektion 2026 weltweit in den USA, Lateinamerika sowie Asien und den Ländern der Pazifikregion in Geschäften, online und über ausgewählte Partner eingeführt.

Mattel lancierte Monster High im Jahr 2010. Die Puppen sind inspiriert von Horrorfilmen. Die Franchise umfasst auch Schreibwaren, Videospiele, Filme und eine Jugendbuchreihe.

Pressedienst
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.