Spiel
14. April 2022

Markt für Gamingzubehör wächst

Spezielles PC-Zubehör für Gaming ist zunehmend gefragt. Seit Beginn der Pandemie wurden diese Produkte von vielen Besitzern von Spielkonsolen angeschafft, so eine aktuelle Auswertung von Statista.
Auswertung von Befragungsergebnissen von Newzoo durch Statista: wachsender Markt für Gamingzubehör (Bild: Statista.com)

Laut einer Umfrage von Newzoo nutzten 2021 73 Prozent aller aktiven Videospieler:innen auf Konsole und/oder PC ein Gamepad. Im November 2021 gaben knapp über die Hälfte der aktiv spielenden Umfrageteilnehmer:innen an, ein spezielles Gaming-Keyboard zu besitzen, was einer Zunahme von elf Prozent gegenüber 2019 entspricht. Ein ähnliches Bild findet sich bei speziellen Mausmodellen: 2019 besassen noch rund 48 Prozent eine Gaming-Maus, 2021 waren es schon 57 Prozent. Dieser Zuwachs lässt sich zum Teil durch die coronabedingten Kontaktbeschränkungen, die Zunahme von Heimarbeit und die Verlegung von Aktivitäten in Innenräume erklären. So geht aus der Newzoo-Befragung ebenfalls hervor, dass 25 Prozent der Befragten ehemalige Spieler:innen sind, die erst in den vergangenen zwei Jahren Gaming für sich wiederentdeckt und voraussichtlich in dem Zuge entsprechendes Zubehör nachgekauft haben.

Laut Angaben von ResearchAndMarkets.com belief sich die Grösse des weltweiten Marktes für Gamingzubehör im Jahr 2020 auf rund 4,5 Milliarden US-Dollar. 2027 sollen die Umsätze mit Controllern, Headsets und Co. auf 8,7 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So