Spiel
28. Januar 2024

Playmobil setzt auf pflanzenbasierten Kunststoff

Playmobil hat auf Anfang 2024 alle Artikel im Kleinkindportfolio von erdölbasierten auf pflanzenbasierte Kunststoffe umgestellt. Gleichzeitig bekommt das Kleinkindsortiment einen neuen Namen und einen neuen Look. Aus Playmobil 1.2.3 wird Playmobil Junior.
Aus Playmobil 1.2.3 wird Playmobil Junior - und statt aus Erdöl ist der Kunststoff zu 90 Prozent pflanzenbasiert. (Bild: Playmobil/Christian Berg)

Die Spielsets der neuen Marke «Playmobil Junior» werden mit Kunststoffen hergestellt, deren Rohstoffe zu mindestens 90 Prozent auf pflanzlichen Ursprung zurückgeführt werden können. Damit ist Playmobil nach eigenen Angaben weltweit der erste grosse Spielzeughersteller, der ein komplettes Produktsegment aus mindestens 90 Prozent pflanzenbasierten Materialien anbietet, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt.

Für die Verpackung werden mindestens 90 Prozent recycelte Pappe sowie 100 Prozent recyceltes Papier verwendet. Die Umstellung auf nachhaltige Materialien wird von einem Verpackungsdesign-Relaunch begleitet. Erste Spielsets sind ab Februar 2024 erhältlich. Die gesamte Produktpalette wird bis Mitte des Jahres umgestellt.

Mit der Umstellung auf nachhaltige Materialien trifft Playmobil laut eigenen Angaben den Nerv vieler Eltern von Kindern zwischen ein bis vier Jahren. Laut einer repräsentativen Studie, die das Unternehmen in Auftrag gegeben hat, legen Eltern grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität der Spielzeuge. Bei fast 80% der Eltern von Kleinkindern in Deutschland und China sind nachhaltige Materialien ein Kaufentscheidungsgrund.

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.