So - Mo
Ravensburger darf Teddy-Hersteller Steiff übernehmen

Der Spielehersteller Ravensburger darf 60 Prozent der Anteile an dem Unternehmen Margarete Steiff GmbH erwerben. Das deutsche Bundeskartellamt hat den Deal freigegeben, wie es in einer Mitteilung schreibt. Steiff wird dabei weiterhin eigenständig am bisherigen Firmensitz in Giengen an der Brenz geführt (haptik.ch berichtete).
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, schreibt in der Mitteilung: «Der Zusammenschluss führt zwei sehr bekannte deutsche Spielwarenhersteller zusammen. Wettbewerbliche Bedenken ergaben sich jedoch nicht, da sich die Produktportfolios der Unternehmen nicht überschneiden.» Zudem verfügten die Unternehmen im Spielwareneinzelhandel über hinreichend starke Abnehmer, sodass auch sonst keine nachteiligen Auswirkungen auf den Wettbewerb zu erwarten gewesen waren, so Mundt weiter.
Steiff ist ein Hersteller von Teddybären und Plüschtieren sowie von Baby- und Kinderbekleidung und zählt zu einer der bekanntesten und ältesten Marken in Deutschland. Ravensburger ist eines der führenden deutschen Spielwarenunternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Herstellung und dem Vertrieb von Spielen, Puzzles, Büchern und Kreativprodukten.