Spiel
10. Februar 2025

Ravensburger lanciert Puzzles für altere Menschen

Mit der neuen Serie «Feel Well & Puzzle» richtet sich Ravensburger speziell an ältere Menschen. Grössere, griffige Teile und eine überschaubare Teilezahl sollen bis ins hohe Alter für Puzzlevergnügen sorgen.
Ravensburger verspricht mit der neuen Serie auch älteren Menschen Puzzlevergnügen. (Bild: zVg)

Wer regelmässig puzzlt, wirkt dem geistigen Abbau im Alter entgegen. Das zeigt eine Studie der Universität Ulm zusammen mit dem Puzzle-Hersteller Ravensburger. Denn beim Suchen und Zusammenlegen der Teile seien beide Gehirnhälften aktiv, wie Ravensburger in einer Mitteilung schreibt. Logisches Denken und Kreativität würden gleichermaßen gefördert. Zudem trainiere Puzzeln das Kurzeitgedächtnis, verbessere unser Vorstellungsvermögen und entspanne.

Mit der neuen Puzzle-Serie «Feel Well & Puzzle» nimmt Ravensburger darum insbesondere reife Puzzlefans ins Visier. Die Teile der Puzzles sind grösser und griffiger und mit 100 beziehungsweise 200 Teilen sind die Puzzles überschaubar. Ravensburger setzt nach eigenen Angaben auf farbenfrohe und kontrastreiche Motive: Ein blühender Garten, Musik im Wandel der Jahreszeiten oder zwei niedliche Golden Retriever.

Dank der beiliegenden Bildvorlage in Originalgröße lassen sich die richtigen Teile schnell finden. Die stabile Papierunterlage verhindert, dass etwas verrutscht.

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.