Do - So
Schleich feiert 90 Jahre

Mit der Jubiläumskampagne «Making friends» will das Unternehmen zeigen, dass Schleich Kindern seit 90 Jahren mehr als nur die Freude am freien Spiel vermittelt. «Wir erschaffen echte Freunde, die Mitgefühl wecken und Verantwortung fördern – Werte, die unsere Welt heute mehr denn je braucht», wird Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer, in einer Mitteilung zitiert.
Tradition und Trends
Die älteste Tierfigur ist der Schleich-Löwe, der seit über 50 Jahren weiterentwickelt wird. Damals mit glattem, gelbem Körper und einer dunkelbraunen Mähne – heute mit Fellstruktur und detaillierten Tatzen. Neben zeitlosen Klassikern wie «Farm World» oder «Wild Life» greift Schleich auch aktuelle Trends auf und setzt auf Lizenzprodukte wie Harry Potter.
Von Schwaben in die Welt
Friedrich Schleich begann vor 90 Jahren mit biegsamen Figuren aus Draht und Holz. Internationale Bekanntheit brachten in den 1960er-Jahren die Schlümpfe, ab den 1980er-Jahren standen eigene Tierfiguren im Vordergrund. Heute gehören naturgetreue Figuren wie Löwenbabys, Dinosaurier oder Kängurus zum Kernsortiment. Jede Figur wird laut Unternehmen anatomisch geprüft und mit viel handwerklichem Feingefühl gestaltet.