Spiel
04. November 2025

Schweizer Spielzeugmarkt mit Umsatzplus

Spielwaren verkaufen sich in der Schweiz dieses Jahr gut. Bis Ende September lag der Spielwarenumsatz starke 8,4 Prozent über der Vorjahresperiode, wie aktuelle Marktzahlen zeigen.
Pokemon-Karten lassen die Kassen klingeln. (Symbolbild: Eric McLean/Unsplash)

Umsatztreiber sind dabei der anhaltende Trend von Pokémon und der Building Sets sowie die 50-Prozent-Aktion auf Lego der Migros im September, wie der Spielwaren-Verband Schweiz (SVS) mitteilt. Er stützt sich dabei auf die aktuellen Zahlen der Marktforscherin GfK.

Am meisten zugelegt hat bis und mit 3. Quartal 2025 demnach die Kategorie Games/Puzzles mit 22,6 Prozent sowie Building Sets mit 21,6 Prozent, gefolgt von Action-Figuren mit 19,3 Prozent. Das deutliche Umsatzplus von 8,9 Prozent bei Plüsch (+17.1% bei den Stückzahlen) sind laut SVS grösstenteils auf den mittlerweile Labubu-Hype zurückzuführen. Dieser sei mittlerweile aber bereits wieder etwas abgeflacht.

Kleinere Rückgänge verzeichnen nur Spielfahrzeuge (-7,7 %), Puppen (-4,5 %) sowie Explorative & Other Toys (-3 %).

In den GfK-Zahlen sind die Detailhändler Migros, Coop, Manor, Spar, Globus, Interdiscount, Microspot.ch, Media Markt, Galaxus, King Jouet, Brack.ch und Fnac berücksichtigt. Nicht enthalten sind unter anderem die Umsätze von Händlern wie Franz Carl Weber, Müller, Spielwarenfachgeschäften und reinen Onlinehändlern wie mytoys.ch

Zum GfK-Bericht: https://www.spielwarenverband.ch/files/spielwarenverband/images-news/2025/GFK_OVERVIEW_TOYS_CH_SVS_Jul25-Sep25.pdf

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.