Spiel
08. Oktober 2024

Spiel Essen erstmalig ausverkauft und mit Rekordfläche

Die weltgrösste Publikumsmesse für Brettspiele, die Spiel Essen, war ein voller Erfolg: Alle vier Tage waren komplett ausverkauft. 204'000 Menschen aus über 80 Ländern spielten sich durch die über 1500 Neuheiten, die 932 Aussteller aus 52 Ländern präsentierten.
Alle vier Tage der Brettspielmesse Spiel in Essen waren ausverkauft. (Bild: Spielwarenmesse)

Mit 204'000 lag die Besucherzahl deutlich über Vorjahr, alle vier Messetage waren ausverkauft, wie der Merz Verlag mitteilt, der die Brettspielmesse ausrichtet. Bereits im Juni war die Fläche für Aussteller ausverkauft. Die Brettspielmesse füllte dieses Jahr 68'500 m² in den sechs genutzten Hallen der Messe Essen. Damit war sie erneut die grösste Spiel aller Zeiten.

Auch die Aussteller haben sich von der diesjährigen Spiel begeistert gezeigt. «Es war eine beeindruckende und erfolgreiche Messe», sagt Yasin Ates, Geschäftsleiter DACH-Region von Ravensburger. «Die Hallen waren voll, und trotzdem fühlte man sich wohl. Es war grossartig, so viele Menschen mit Begeisterung spielen zu sehen.» Für Ravensburger sei die Spiel auch ein wichtiger Indikator, wie ein neuer Titel für den Herbst und Winter ankommt, so Ates.

Gelungene Fortsetzung der Modernisierung

Nachdem vergangenes Jahr Änderungen in der Hallenplanung, eine deutlich verbesserte App, ein neues Logo und ein Maskottchen die Modernisierung der Spiel Essen einläuteten, hat der Merz Verlag dieses Jahr laut eigenen Angaben «mit Feinabstimmungen und Erweiterungen den Weg in die Zukunft der Weltleitmesse fortgesetzt». Die thematische Hallenstruktur wurde beibehalten und weiter verbessert. Die App erhielt von den Nutzern gewünschte Funktionen, wie einen Filter, mit dem nach Updates neu hinzugefügte Spiele angezeigt werden, oder die Möglichkeit, einzelne Spiele in die Routenplanung zu integrieren. Maskottchen Meeps wurde ebenfalls stärker ins Rampenlicht gerückt. So konnten Besucher dem Kätzchen als Walking Act in den Hallen begegnen oder in den Foyers Fotos mit großen Aufstellern machen.

Stargast und viele Highlights

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr zudem ein offizielles Gesicht der Spiel: Alea, Frontmann der Rockband Saltatio Mortis. Der begeisterte Spieler ist Teil des Genre-übergreifenden Projekts Finsterwacht, wobei Musik, Fantasyroman und Rollenspiel zusammenwirken. Diesem bisher einzigartigen Zusammenspiel dreier Kulturformen widmete die Messe einen ganzen Tag im Rahmen der «SPIEL.talks – Finsterwacht».

Premiere feierte auch der bekannte Miniaturen-Bemalwettbewerb «Golden Demon», den Games Workshop ausrichtete und über 1000 Einreichungen zählen konnte. Am Sonntag wurden die Sieger in unterschiedlichen Kategorien gekürt und der Hauptpreis, das begehrte Slayer Sword, verliehen. Ebenfalls Teil des Messe-Programms waren die «SPIEL.talk – Sustainability», bei denen Experten verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit im und ums Spiel vorstellten. Auch der Educators Day fand wieder statt und zog rund 500 Menschen aus Bildung, Forschung, Erziehung und anderen edukativen Bereichen zu den internationalen Vorträgen.

Am Mittwoch vor der Messe wurde der Deutsche Spiele Preis verliehen. Der erste Platz ging an «Mischwald» (Lookout Spiele), den zweiten Platz errang «Sky Team» (Kosmos), der dritte Platz ging an «Die weiße Burg» (Kosmos/Devir). Das Beste Kinderspiel wurde «Die magischen Schlüssel» (Game Factory/Happy Baobab).

Die nächste Spiel findet  vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt.

Pressedienst
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