Spiel
Bild: Verein St.Galler SpieleNacht
18. November 2019

SpieleNacht in St.Gallen: neuer Besucherrekord

Wo sich sonst häufig die lokale Politprominenz nach den Wahlen trifft, herrscht einmal im Jahr ein geselliges Miteinander im spielerischen Duell. Die 9. St.Galler SpieleNacht lockte die Spielbegeisterten auch 2019 wieder in Scharen in den Pfalzkeller und direkt an den Spieltisch. Mit 1100 Besuchern wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt.

Die jährlich stattfindende SpieleNacht ist von der Bevölkerung eindrücklich angenommen worden und wird jeden November freudig erwartet. Es sind vor allem zwei Gründe, die den Anlass auszeichnen: Das Ambiente im ehrwürdigen Kellergewölbe der Stadt St.Gallen ist einmalig und bietet sich mit seinen unterschiedlichen Räumen geradezu an, um bespielt zu werden. Der schnelle Spieleinstieg bei über 40 Spielen ermöglicht, dank der vielen Helferinnen und Helfer der regionalen Ludotheken, ein sofortiges Spielen ohne Regeln lesen.
Das breite Spielangebot erfreute Gross und Klein, Jung und Alt. Auch erfahrene Spieler fanden ihre Spielfläche bei den Spielvereinen, die auch vor komplexeren Spielen oder Neuheiten nicht zurück schreckten. Grossen Zuspruch erhielten die Verlage und Autoren. Hier liess sich direktes Feedback anbringen zu bereits erschienenen Spielen, aber auch Prototypen, die in nächster Zeit via Crowdfunding finanziert werden sollen. Die Besucher waren bei diesen Angeboten direkt am Puls und erlebten die Entstehung eines Spieles live mit.

10. Jubiläumsausgabe am 7. November 2020
Die Spieltische waren den ganzen Abend sehr gut besetzt. Erstmals entstanden sogar kurze Wartezeiten, wenn man zu seinem Wunschspiel wollte. Zufriedene Gesichter staunten über die spielerische Vielfalt, die sich im Pfalzkeller bot. Die 9. St.Galler SpieleNacht war eine rundum gelungene Veranstaltung, die für jeden Besucher ein passendes Angebot bereithielt. Der friedliche Spielbetrieb dauerte bis Mitternacht. Im Terminkalender haben sich alle bereits das Datum der 10. Jubiläumsausgabe des Anlasses notiert: Den 7. November 2020.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.