Spiel
Bild: Spielwarenmesse eG / Lennart Preiss
21. Oktober 2018

Spielerische Bewegung: Das sind die Trends der Spielwarenmesse 2019

Die Spielwarenmesse und das internationale TrendCommittee wissen, was gespielt wird. Sie haben folgende drei Trendströmungen der Branche für 2019 identifiziert: «Ready, Steady, Play!», «The WOW Effect» und «Toys 4 Kidults».

Die Spielwarenmesse, die vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2019 in Nürnberg stattfindet, zeigt 1 Million Produkte. Auf rund 1.000 m² ist die TrendGallery eine wichtige Inspirationsquelle für Neuheiten. Sie macht die Trends erlebbar und präsentiert den Fachbesuchern anschaulich die passenden Produkte.

Ready, Steady, Play! – spielend bewegen
Unser Leben wird immer komfortabler – von smarten Lösungen im Alltag in Form von Handy oder Tablet bis hin zu alltäglichen Fortbewegungsmitteln wie Aufzug oder Rolltreppe. Die körperliche Bewegung kommt dabei oft viel zu kurz. Auch Koordinationsvermögen und Reaktionszeit sollten laufend trainiert werden. All das spielend leicht zu fördern, gelingt mit Spielsachen, die Kinder zu Bewegung und Aktivität animieren und dabei auch noch für viel Spaß sorgen.

The WOW Effect – Überraschung gewünscht
Die berühmte Wundertüte begeistert seit Generationen Jung und Alt. Nicht zu wissen, was der Inhalt ist, steigert die Spannung bis zum Schluss. Mit diesem Überraschungseffekt wollen immer mehr Hersteller für strahlende Kinderaugen sorgen. So verraten z. B. Verpackungen nicht, welche Variante einer Sammelserie man ergattert hat. In diese Kategorie fallen aber auch Produkte, die erst auf den zweiten Blick offenbaren, welche Funktionen und Spielmöglichkeiten in ihnen verborgen sind.

Toys 4 Kidults – verspielte Erwachsene
Kidult vereint die Begriffe Kid und Adult. Die Wortschöpfung beschreibt damit Erwachsene, die sich für Dinge begeistern, die eigentlich eher Kindern zugeordnet werden. Der Trend Toys 4 Kidults rückt ins Bewusstsein, dass Spielzeug nicht nur den Kindern vorbehalten ist, sondern auch Erwachsene immer noch oder wieder ihre Freude daran haben. Die Bandbreite der Interessen reicht von dekorativem Spielzeug über aufwändige Bausätze bis hin zu raren Sammelobjekten und Retrolizenzen.

TrendGallery mit zahlreichen Impulsen und Inspirationen
Die TrendGallery in Halle 3A ist der ideale Ort für Trends und Neuheiten der Spielwarenbranche. Hier können sich die Fachbesucher über die Trends 2019 informieren und sich die dazu passenden Produkte erklären lassen. Außerdem sind weitere Produktneuheiten sowie die Gewinner des ToyAwards auf der rund 1.000 m² großen Fläche ausgestellt. Für das entsprechende Fachwissen sorgen sehenswerte Vorträge im Toy Business Forum mit täglich wechselnden Tagesthemen.

Aussteller der Spielwarenmesse, die passende Produkte zu den Trends haben, können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben. Weitere Informationen zur Teilnahme an der TrendGallery finden Unternehmen unter www.spielwarenmesse.de/trendgallery-anmeldung.
 

Das komplette TrendCommittee der Spielwarenmesse im Überblick:

John Baulch (Herausgeber, Toy World Magazine, UK)
Daniele Caroli (Journalist, Italien)
Dr. Maria Costa (Marktforscherin, AIJU Toy Research Institute, Spanien)
Axel Dammler (Marktforscher, iconkids & youth international research GmbH, Deutschland)
Richa Dikshit (Bloggerin, Toy Tasting, Indien)
Steven Ekstract (Journalist, License! Global, USA)
Philippe Guinaudeau (Marktforscher, Kidz Global, Frankreich)
Marek Jankowski (Journalist, Branza Dziecieca, Polen)
Gabriela Kaiser (Trendberaterin, TRENDagentur, Deutschland)
Reyne Rice (Journalistin und Trendexpertin, USA)
Jane Wong (Journalistin, TOY INDUSTRY, China)

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.