Spiel
16. November 2021

Spielwaren bleiben beliebt

Schon vor dem Beginn des umsatzstarken Weihnachtsgeschäftes ist klar: Spielwaren sind gefragt. Nach rekordhohen Verkäufen 2020 meldet der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) höhere Umsätze auch für dieses Jahr.

Besonders beliebt seien Produkte der "Technics"-Reihe von Lego, neue Trendspielzeuge wie Fidget Plopper sowie Lizenzartikel der grossen Konzerne wie Disney, heisst es in einer Mitteilung des SVS vom Dienstag.

"2021 dürfte nach dem Rekordergebnis vom letzten Jahr erneut ein sehr gutes Jahr werden für den Spielwarenmarkt Schweiz", schreibt der Verband. Konkret sei der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2021 um satte 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Dabei hätten laut einer Auswertung des Marktforschers GfK unter Händlern alle Warengruppen im zweistelligen Prozentbereich zugelegt. Einzige Ausnahme sei die Kategorie Puppen, welche eine Minus von 6,6 Prozent verzeichne.

Lieferengpässe vor Weihnachten?

Wie im übrigen Handel werden auch Spielwaren immer mehr über das Internet eingekauft. Gemäss GfK liegt der Anteil an online erworbenen Waren derzeit bei 30 Prozent, Tendenz weiter steigend.

Trotz der starken Umsätzen gibt sich der SVS mit Blick nach vorne vorsichtig: "Eine Prognose für das gesamte Jahr 2021 ist trotz dem Polster schwierig", heisst es dazu. Denn einerseits sei der Weihnachtsverkauf 2020 "ausserordentlich stark" gewesen und andererseits stünden für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen noch Fragezeichen im Raum.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.