Spiel
24. April 2026

Spielwarenmesse Group: Neues Markendach für globale Aktivitäten

Die Spielwarenmesse eG fasst ab sofort alle ihre Geschäftsfelder unter dem neuen Markendach Spielwaren Group zusammen. Sie setzt damit nach eigenen Angaben ihre Entwicklung zu einem international agierenden Unternehmen konsequent fort.
Das neue Logo der Spielwarenmesse Group. (Bild: zVg)

In den vergangenen Jahren hat die in Nürnberg ansässige Spielwarenmesse eG ihr Portfolio kontinuierlich erweitert, internationalisiert und um zusätzliche Branchenfelder wie Lizenzen ergänzt. Nun bündelt das Unternehmen seine vielseitigen Aktivitäten sichtbar unter einer gemeinsamen Dachmarke. «Unser neuer Markenauftritt als Spielwarenmesse Group schafft Klarheit und stärkt unsere internationale Identität. Er bringt zum Ausdruck, wofür wir stehen: verlässliche Partnerschaften, hohe Organisationskompetenz und eine zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Messen und Events», wird Vorstandssprecher Christian Ulrich in einer Mitteilung zitiert.

Mit ihrem Fokus auf die Welt des Spielens verfüge die Group über eine weltweit einzigartige Expertise und das grösste Netzwerk in der Spielwarenbranche, heisst es in der Mitteilung weiter. Das neue Erscheinungsbild setzt auf eine dunkelblaue Schrift statt wie früher rot, das markante Schaukelpferd, das schon im alten Logo präsent war, und den Claim «living the spirit of play»

Die Spielwarenmesse Group vereint die beiden weltweit bedeutendsten Veranstaltungen der Branche unter ihrem Dach. Dazu zählen die Spielwarenmesse in Nürnberg als führende B2B-Plattform und die Spiel in Essen als größte Publikumsmesse für Brettspiele. Ergänzt wird das Portfolio durch das «World of Toys»-Programm mit der Kids India in Mumbai und den internationalen Gemeinschaftsbeteiligungen in Hongkong, Tokio und New York. Tochtergesellschaften in China und Indien sichern zusätzlich Marktnähe und regionale Expertise.

 

Pressedienst
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
02. - 04. Oktober 2026
Fr - So

HeroFest Bern

Das Herofest ist DIE Convention für Gaming, Cosplay und Nerdkultur in der Schweiz - der Hotspot für alle, die digitale und fantastische Welten lieben. Mit einer Gesamtgrösse von über 22'000 m² ist sie ein Must-Attend für 2026.