Spiel
18. November 2025

Spielwarenmesse rückt Kidults erneut in den Fokus

Die wachsende Zielgruppe der erwachsenen Spielzeugfans eröffnet dem Handel neue Chancen. Die Spielwarenmesse 2026 rückt deshalb die Kidults erneut ins Zentrum. Das Special «Toys for Kidults» im Eingang Mitte bietet Produkttests, Austausch mit Hosts und ein ergänzendes Vortragsprogramm im Toy Business Forum.
Erwachsene, die mit Begeisterung spielen, sammeln und gestalten, sind längst ein wichtiger Motor für Umsatzsteigerung in der Branche. (Foto: Spielwarenmesse/Lennart Preiss)

Wie die Spielwarenmesse mitteilt, gewinnt das Kidult-Sortiment an Bedeutung. Sammelfiguren, Fantasy-Artikel und Tabletop Games erhöhen die Nachfrage und bieten Potenzial für Zusatzumsatz. Das Special an der Spielwarenmesse in Nürnberg deckt die Kategorien «Collectibles», «Creative Fantasy» und «Tabletop Games» ab. Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG, sagt: «Erwachsene Spielzeugfans prägen den Markt nachhaltig und bringen frische Impulse.» Die Fläche soll praxisnahe Ideen für Sortimentsaufbau und Kund:innenansprache liefern.

Marktdaten und Vorträge

Die Marktforscherin Circana präsentiert exklusiv aktuelle Marktzahlen zur Kidult-Zielgruppe. Ergänzend zeigt die Sonderfläche POS-Beispiele und Einstiegssortimente. Im Toy Business Forum in Halle 3A stehen folgende Beiträge auf dem Programm:

  • 28. Januar 2026, 15.45–16.15 Uhr: «Magische Kidults und wo sie zu finden sind» – Carol Rapp & Robin de Cleur, Merz Verlag

  • 29. Januar 2026, 14.45–15.15 Uhr: «Die Faszination der Kidults» – Stefan Will, Ultra Comix GmbH

  • 30. Januar 2026, 11.15–12.15 Uhr: Live-Podcast «Der Geek & der Nerd – Kidults vs. Nerd» – Carol Rapp & Jasmin Karatas

  • 30. Januar 2026, 14–14.30 Uhr: «Cute Economy – Kidults und der Hype um Blind Box und Plüsch» – Ratna Sita Handayani, Euromonitor International GmbH

Weitere Informationen gibt die Webseite: www.spielwarenmesse.de/de/toys-for-kidults/

Pressedienst
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.