Spiel
03. Mai 2021

Spielwarenmesse spendet Schulranzen für mittellose Familien

Die Veranstalter der Insights-X unterstützen mit einer umfangreichen Schultaschen-Spende karitative Zwecke, um bedürftigen Familien den Schulstart zu erleichtern. Zudem wird der Anmeldestart für den «Special Award Ergonomie 2021» am 11. Mai ausgerufen.
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, zeigt stolz die Sachspende der Insights-X von mehr als 20 Schultaschen für eine gemeinnützige Schulmittelaktion. (Bild: Spielwarenmesse eG)

Der Veranstalter der PBS-Fachmesse Insights-X, die Spielwarenmesse eG, beteiligt sich mit einer Schultaschen-Sachspende, die aus dem letztjährigen Wettbewerb rund um den „Special Award Ergonomie“ stammen, an der diesjährigen Schulmittelaktion, um damit bedürftigen Familien zu helfen. Das Projekt, welches vom Nürnberger „Netz gegen Armut“ initiiert wurde, stattet solche mittellosen Familien mit Schulmaterialien aus. Die Spendenübergabe erfolgte am 28. April in Nürnberg an Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes, das als Teil des Kooperationsnetzes die Aktion mitorganisiert. „Die soziale Verantwortung unseres Unternehmens liegt uns besonders am Herzen. Seit Jahrzehnten engagieren wir uns für Kinder und Jugendliche in der Region“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Daher freue man sich, nun auch die hiesige Schulmittelaktion mit einer Spende von 23 bunten Schulranzen verschiedener Hersteller unterstützen zu können. „Wir sind den Unternehmen, die sich im letzten Jahr um den ‚Special Award Ergonomie‘ beworben haben, für diese wertvolle Spende sehr dankbar“, betont Kick.

Der Award wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgelobt und geht aus einer Kooperation der Fachmesse Insights-X mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) hervor. Das Ziel: Hersteller dafür zu sensibilisieren und motivieren, ergonomische Produkte zu entwickeln. Auch in diesem Jahr wird der Preis wieder in den zwei Kategorien „Schreibgeräte“ sowie „(Schul-)Taschen und Rucksäcke“ vergeben. Vom 11. Mai bis 2. August können Unternehmen bis zu drei Produkte kostenlos für den Wettbewerb einreichen. Weitere Informationen hält die Webseite www.insights-x.com/special-award-ergonomie bereit.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So