Spiel
08. Oktober 2021

Spielwarenmesse: ToyAward mit neuer Kategorie Sustainability

Die Nachfrage nach Spielsachen, die aus ökologischen Materialen hergestellt werden oder umweltbewusstes Verhalten fördern, wächst. Die Spielwarenmesse eG rückt das Thema Nachhaltigkeit nun auch beim ToyAward in den Fokus. Zur 72. Ausgabe der Weltleitmesse (2.-6.2.2022) führt das Team die neue Kategorie Sustainability ein.

Anmeldestart für die begehrte Auszeichnung war am 1. Oktober. Alle Einreichungen werden von einer internationalen Expertenjury bewertet, die in diesem Jahr teilweise neu besetzt wird. Die Verleihung des international renommierten Preises an die Gewinner erfolgt im kommenden Jahr erstmals auf der PressPreview.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Bereich Sustainability können Aussteller der Spielwarenmesse Neuheiten einreichen, die Kindern umweltfreundliches Verhalten vermitteln. Darüber hinaus steht das Segment für Produkte offen, die aus ökologischen Materialien hergestellt wurden, aus einer nachhaltigen Wertschöpfungskette stammen oder durch Up- oder Recycling entstanden sind. Der Bereich Startup sowie die vier altersgruppenspezifischen Kategorien Baby & Infant (0-3 Jahre), PreSchool (3-6 Jahre), SchoolKids (6-10 Jahre), Teenager & Adults (ab 10 Jahren) bleiben unverändert bestehen. Alle Aussteller haben die Möglichkeit, über die Webseite www.toyaward.de bis zu drei Innovationen für den ToyAward zu registrieren. Anmeldeschluss ist am 6. Dezember. Je drei Produkte werden in den sechs Kategorien für den Preis von einer Fachjury nominiert, deren Internationalität sich weiter erhöht hat. Neben Sue Warfield, Präsidentin des US-amerikanischen Verbands ASTRA, bringen künftig auch Jean Youn, Head of Toy Business der koreanischen Firma Kakaokids, und Dr. Harald Käb, Inhaber der narocon Innovationsberatung aus Deutschland, als neue Jurymitglieder ihre Expertise ein.

Verleihung auf der PressPreview

Alle für den ToyAward nominierten Neuheiten werden am 27. Januar 2022 auf der Hauptpressekonferenz zur Weltleitmesse vorgestellt und mit zahlreichen Kommunikationsmassnahmen über das international grösste Netzwerk der Branche aufmerksamkeitsstark beworben. Die Bekanntgabe der Sieger findet in einem neuen Rahmen statt: Erstmalig werden die Preise auf der PressPreview vergeben. Die Verleihung bildet den feierlichen Höhepunkt der Neuheitenschau, die am 1. Februar 2022 im Nürnberger Messezentrum, NCC Ost für nationale und internationale Medienschaffende stattfindet.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So