Do - So
Spielwarenverband warnt vor unsicheren Labubu-Fälschungen

Die chinesische Plüschfigur Labubu sorgt derzeit für einen regelrechten Hype auf TikTok. Die niedlichen Monster sind auch in der Schweiz begehrte Objekte. Doch der Erfolg hat auch Schattenseiten, wie der Schweizer Spielwarenverband (SVS) mitteilt. Es tauchten zunehmend unsichere Kopien der beliebten Produkte auf. Diese erfüllen laut SVS oft nicht die Sicherheitsanforderungen und können gefährliche Stoffe enthalten.
«Die Gefahr durch billige Kopien zeigt sich besonders bei Kultobjekten wie Labubu, die durch ihre Popularität schnell ins Visier dubioser Hersteller geraten», sagte SVS-Mediensprecher Sandro Küng in der Fernsehsendung «10 vor 10» (Sie können den Beitrag hier nachschauen). Der SVS mahnt zur Vorsicht und ruft Konsument:innen dazu auf, Spielwaren im vertrauenswürdigen Schweizer Handel zu kaufen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
Der Verband fordert zudem, dass Plattformen wie Temu, Shein oder Wish denselben gesetzlichen Anforderungen unterstehen wie Schweizer Anbieter.