Spiel
29. November 2021

Spielzeugladen Chlätterbär geht zu

Der Markt für Spielzeuge ist hart umkämpft. Darunter leiden die kleinen Fachgeschäfte. Ende Januar geht das Traditionsgeschäft Chlätterbär zu.
Foto: Rahel Moser

Im Geschäftslogo macht der Chlätterbär an der Amtshausgasse in Bern den gleichen fröhlichen Eindruck wie immer. Viele Berner Eltern schätzen den Laden, weil er über ein breites Angebot verfügt. Doch Ende Januar muss der Chlätterbär schliessen, wie Patrick Lutz, Chef der Spielkiste Schweiz AG, bestätigt. Was sind die Gründe? "Seit die Nationalbank das Kaiserhaus umbaut, hat der Laden wegen der angrenzenden Baustelle weniger Laufkundschaft", sagt der Chef der Betreibergesellschaft des Chlääterbär. "Alle Artikel des Chlätterbär werden aber auch in Zukunft im Angebot stehen in unserem weiten Laden in Bern an der Schwanengasse" sagt Patrick Lutz. Für die fünf Mitarbeitenden des Chlätterbär seien Lösungen für Weiterbeschäftigungen in anderen Spielkiste-Filialen gefunden worden. Die Marke Chlätterbär werde vorerst weitergeführt. In welcher Form und ob überhaupt dies zukünftig der Fall sein wird, ist laut Lutz noch nicht definiert. 

 

Pressedienst
20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.