Spiel
30. November 2021

Spielzeugladen Chlätterbär geht zu

Der Markt für Spielzeuge ist hart umkämpft. Darunter leiden die kleinen Fachgeschäfte. Ende Januar geht das Traditionsgeschäft Chlätterbär zu.
Foto: Rahel Moser

Im Geschäftslogo macht der Chlätterbär an der Amtshausgasse in Bern den gleichen fröhlichen Eindruck wie immer. Viele Berner Eltern schätzen den Laden, weil er über ein breites Angebot verfügt. Doch Ende Januar muss der Chlätterbär schliessen, wie Patrick Lutz, Chef der Spielkiste Schweiz AG, bestätigt. Was sind die Gründe? "Seit die Nationalbank das Kaiserhaus umbaut, hat der Laden wegen der angrenzenden Baustelle weniger Laufkundschaft", sagt der Chef der Betreibergesellschaft des Chlääterbär. "Alle Artikel des Chlätterbär werden aber auch in Zukunft im Angebot stehen in unserem weiten Laden in Bern an der Schwanengasse" sagt Patrick Lutz. Für die fünf Mitarbeitenden des Chlätterbär seien Lösungen für Weiterbeschäftigungen in anderen Spielkiste-Filialen gefunden worden. Die Marke Chlätterbär werde vorerst weitergeführt. In welcher Form und ob überhaupt dies zukünftig der Fall sein wird, ist laut Lutz noch nicht definiert. 

 

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So