Fr - Di
TimeTEX übernimmt HCM Kinzel

Der Spieleverlag HCM Kinzel musste im Mai 2025 Insolvenz anmelden und den operativen Betrieb einstellen. Der Standort Zaberfeld wird aufgelöst. Unter dem Dach von TimeTex, einem niederbayrischen Anbieter für Lehrer- und Schulbedarf, geht es für das Familienunternehmen nun in neuer Form weiter. TimeTex hat HCM Kinzel übernommen. «Die Marke HCM Kinzel verschwindet nicht vom Markt», sagt TimeTex-Geschäftsführer Christoph W. J. Hercher. Das Sortiment an Denk- und Logikspielen passe gut zur edukativen Ausrichtung von TimeTex.
Das Logikspiel «Braindrops», das zuletzt nicht mehr ausgeliefert werden konnte, soll in Kürze wieder in den Handel kommen. Weitere geplante Projekte, unter anderem aus der Reihe «Braingame», sollen schrittweise umgesetzt werden. Markus Kinzel, bisheriger Inhaber, sagt: «Ich freue mich, dass die Marke weiterleben kann.»
Assets-Deal und Ausbau B2B
TimeTex hat die Übernahme als Assets-Deal abgeschlossen. «Damit sind Warenlager, Kundendatei, Produkte, Marken und Domains an uns übergegangen», so Hercher. TimeTex will damit insbesondere das wachsende B2B-Geschäft mit Händlern in aktuell 13 europäischen Ländern ausbauen.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse tritt TimeTex gemeinsam mit HCM Kinzel in Halle 4, Stand D-03 auf. Künftig sollen neben Spielwarenhändlern auch Lehrpersonen und Bildungseinrichtungen vom erweiterten Sortiment profitieren, wie das Unternehmen mitteilt.