Spiel
14. August 2024

Toys for Kidults kommen auf der Spielwarenmesse erneut gross raus

Kidults haben ein ernormes Potenzial für den Handel. Deshalb erhält das Thema nach dem erstmaligen Auftritt an der diesjährigen Ausgabe einen festen Platz auf der nächsten Spielwarenmesse vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025: Die Sonderfläche «Toys for Kidults» zeigt am zentralen Standort in Eingang Mitte Produktbeispiele, Hintergrundinformationen und Expertentipps aus der Praxis.
Kidults - also erwachsene Spielzeugfans - sind eine kaufkräftige Zielgruppe für die Spielwarenindustrie. Dem trägt auch die Spielwarenmesse Rechnung. (Bild: Spielwarenmesse/Alex Schelbert )

Von Retro-Produkten über Fantasy, Science-Fiction und Action bis hin zu Strategie – die interaktive Erlebniswelt zeigt anschaulich die Vielfalt der Produkte für kaufkräftige Erwachsene. Die Kategorien «Collectibles», «Creative Fantasy» und «Tabletop Games» spiegeln die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe wider und bieten vielseitige Produktinspirationen für Spielwarengeschäfte. Bei abwechslungsreichen Live-Aktionen können u. a. verschiedene Spiele unter Anleitung getestet werden. Unterstützung erfährt das Spielwarenmesse Team dabei durch die Expertinnen und Experten von «Ultra Comix» aus Nürnberg – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas sowie der Spiel, der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele in Essen. Vorträge im Toy Business Forum dazu runden das Paket ab.

Kaufstarke Zielgruppe für Sortimentserweiterung

«Die Spielwarenmesse bietet vor Ort praxisnahe Anregungen zur Erweiterung des Sortiments, die viel Potenzial für eine Steigerung des Umsatzes mit sich bringen», erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, in einer Mitteiliung. Die wachsende Bedeutung des Themas unterstreicht die internationale Studie der BrandTrends Group, die besagt, dass 67% der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren Interesse daran bekunden, zwei oder mehr Spielzeuge pro Jahr für sich selbst zu kaufen. Laut der aktuellen Erhebung «State of the Toys Consumer» des international tätigen Marktforschungsinstituts Circana bestimmt die Gruppe Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren auch das Wachstum des europäischen Spielwarenmarktes. Mit einem Wert von 4,5 Mrd. Euro im Jahr 2023 ist dieser seit 2022 um 2,5% gewachsen und macht nun 28,5% des gesamten Spielwarenumsatzes aus. Die fünf größten europäischen Märkte bilden dabei Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Auf der Spielwarenmesse bündelt «Toys for Kidults» Inspirationen produktgruppenübergreifend an einer Stelle und liefert neben den passenden Produkten handelsspezifische Impulse und Insiderwissen.

Pressedienst
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-