Spiel
02. November 2021

Trotz Engpässen werden die Geschenke an Weihnachten nicht fehlen

Trotz Lieferengpässen und Rohstoffknappheit: Zu Weihnachten dürften die meisten Wünsche an Spielwaren und Elektrogeräten erfüllbar sein. Bei gewissen Produkten drohen aber eine geringere Verfügbarkeit sowie längere Lieferfristen. Das dürfte sich bis nach den Feiertagen kaum ändern.

Beim Spielwarenhändler Franz Carl Weber ist man bereit für Weihnachten. Angesichts von Transportschwierigkeiten sowie Engpässen bei Rohstoffen und Komponenten hat die Spielwarenhandelskette ihren Warenbedarf allerdings sehr vorausschauend geplant. Ende September waren die Lager daher bereits zu 90 Prozent gefüllt, wie Geschäftsführer Roger Bühler zur Nachrichtenagentur AWP sagte.

«Wenn wir in diesem Jahr so spät bestellt hätten wie sonst immer, wären die Regale zu Weihnachten leer», betonte Bühler. Dieses Risiko habe man nicht eingehen wollen. Das Unternehmen erwirtschaftete die Hälfte seines Jahresumsatzes in den letzten drei Monaten des Jahres.

Eine weitere Herausforderung am Spielwarenmarkt sind die steigenden Preise. Aufgrund der knappen Ressourcen hätten alle Anbieter Mitte 2021 ihre Preise erhöht. Doch Bühler gibt Entwarnung: «Dieser Prozess ist nun zum Glück abgeschlossen. Die Preise werden bis Weihnachten nicht nochmal steigen.»

In der Logistik könnte es zur Weihnachtszeit aber trotzdem Probleme geben, erklärte Emmanuel Fragnière, Ökonom an der Fachhochschule Westschweiz. «Die Schweiz, insbesondere die Spielzeugbranche, ist von den Problemen der globalen Lieferketten direkt betroffen.»

Die Geschäfte haben an Waren vorgesorgt

Die Konsumenten seien daran gewöhnt, Waren mit wenigen Klicks zu kaufen. Dabei würden sie vergessen, welche Arbeit von der Bestellung bis hin zum Erhalt der Ware liege. «Die enorme Logistik, die dahinter steckt, ist sehr ausgeklügelt», führte Fragnière aus.

Die Covid-19-Pandemie habe den Mangel an Arbeitskräften deutlich gemacht, erklärte der Ökonom. Es fehle an Matrosen auf den Hochseefrachtern und auch an Arbeitern, die die Waren in den Häfen entlüden. Auch die Fahrer für den Transport der Waren auf der Strasse oder Schiene fehlten.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.