Spiel
(Bild: AdobeStock/Irina Schmidt)
27. Mai 2020

Weltspieltag 2020: Zeit zu(m) Spielen!

Da am 28. Mai 2020 in der Schweiz keine öffentlichen Veranstaltungen zum Weltspieltag möglich waren, wurden dieses Jahr 1000 Fotos von Spielspuren und Spielimpressionen gesammelt und zusammen mit Spielideen veröffentlicht.

Der Weltspieltag wurde 1999 auf der 8. Konferenz der International Toy Library Association in Tokio ins Leben gerufen. Jedes Jahr machen über 30 Länder aktiv mit und beleben am 28. Mai ihre öffentlichen Räume mit spielerischen Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung. Bereits zum 7. Mal wurde der Weltspieltag in der Schweiz gefeiert.

Das Recht auf Spiel
Der Mensch ist ein spielerisches Wesen. Für Kinder ist Spielen ein Grundbedürfnis und für Gross und Klein ein Moment der Freiheit und Kreativität. Gemäß Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention erkennen die Vertragsstaaten das Recht des Kindes auf Spiel an. Hierfür benötigen Kinder einen überall zugänglichen, sicheren und möglichst anregenden und gestaltbaren Freiraum. Das selbstständige Erkunden der häuslichen Umgebung oder ein gefahrloses Spielen auf Strassen und Plätzen wird an vielen Orten zunehmend schwieriger. Gerade zu Zeiten von Corona erlangt die unmittelbare Wohnumgebung für das freie Spiel der Kinder noch an mehr Wichtigkeit. Der Weltspieltag macht auf das Recht auf Spiel aufmerksam.

Wer spielt mit?
Akteurinnen und Akteure sind Fachleute der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Elterninitiativen, Ludotheken, Haushaltsgemeinschaften und Privatpersonen, die sich mit dem Thema Spielkultur und Spielräume auseinandersetzen und mit Aktivitäten Inspirationsquellen zum Spielen schaffen.

Weitere Informationen und Inspirationen finden Sie auf www.weltspieltag.ch.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.