Unternehmen / Köpfe
17. Februar 2022

Alfa Kartos SA mit neuen Eigentümern

Alfa Kartos SA, ein bekannter Verleger von Kalendern, Agenden und Glückwunschkarten in der Schweiz sowie exklusiver Vertreiber der Marke LEGAMI MILANO, hat neue Eigentümererhalten. Nach mehr als 120 Jahren der Führung durch die Familie Danzi, die das Unternehmen zu grossem Erfolg geführt hat, ist die Nachfolge geregelt und der Staffelstab an die nächste Generation weitergegeben worden.
Luca De Giambattista, Marco Danzi und Rosanna Managlia (v.l.n.r.). (Bild: Alfa Kartos SA)

Marco Danzi wird weiterhin Verwaltungsrat-Präsident bleiben. Die neuen Gesellschafter des Unternehmens sind Rosanna Managlia, die derzeitige Finanzleiterin, und Luca De Giambattista, der derzeitige Verkaufsleiter. Die neue Eigentümerstruktur wird ab dem 1. Januar 2022 umgesetzt.

Der VR-Präsident Marco Danzi zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und sieht im MBO (Management Buy-Out) eine «solide Basis für die erfolgreiche Entwicklung desUnternehmens». Der VR und die Mitarbeiter der Alfa Kartos SA loben den «mutigen Schritt» der neuen Eigentümer «vom Angestellten zum Unternehmer ». Es geht darum, die Kontinuität des Unternehmens zu sichern, die die Familie Danzi in den letzten 120 Jahren aufgebaut hat, nach dem Motto: «Ein Schweizer Unternehmen, mit einem Schweizer Service für Schweizer.» Weiter geht es darum, das Unternehmen in neue, aber sichere Hände zu legen. Wie Marco Danzi sagt: «Ich bin froh, diesen Schritt gemeinsam mit meinem jetzigen Team zu gehen. Die Übergabe ist ein wichtiger und auch emotionaler Schritt. Ich habe grosses Vertrauen in das neue Management. Das Team hat unser Traditionsunternehmen mit neuen, kreativen und kundenorientierten Ansätzen bereits erfolgreich am Markt positioniert. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen mit diesen MBO eine gute Zukunft hat und sich den Marktbedürfnissen anpassen wird, um unserem Motto jederzeit nachzukommen.»

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So