Unternehmen / Köpfe
20. Februar 2024

Amazon entzieht dem Schweizer Detailhandel rund eine Milliarde Umsatz

Der US-Onlinehändler Amazon konnte letztes Jahr seinen Umsatz in der Schweiz deutlich steigern, schätzt die E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia.
Amazon hat letztes Jahr in der Schweiz mehr verkauft. (Bild: Amazon)

Gemäss den Recherchen von Carpathia wächst Amazon in der Schweiz beim Bruttowarenwert (GMV) überdurchschnittlich. Letztes Jahr betrug das Wachstum laut Carpathia 12 Prozent, wie es im aktuellen Carpathia-Blog heisst. Laut der Schätzung dürfte Amazon letztes Jahr hierzulande über amazon.de einen Umsatz von 950 Millionen Franken erzielt haben, über amazon.fr kamen 118 Millionen Franken dazu und über amazon.it 60 Millionen Franken.

«Insgesamt entzieht der US-Anbieter dem Schweizer Detailhandel knapp 1’130 Mio. Franken», so das Fazit der E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia. Der wichtigste Grund des Wachstums ist laut Carpathia die starke Zunahme des in die Schweiz lieferbaren Sortiments aus der Amazon-Logistik (Eigenwarenhandel und Dritthändler mit Fulfillment by Amazon).

Insgesamt steigerte Amazon im letzten Jahr seinen Gesamtumsatz um 12 Prozent auf 575 Mrd. US-Dollar. Nachdem der E-Commerce-Riese 2022 noch einen Verlust hinnehmen musste, wies er im vergangenen Jahr einen Gewinn von 30 Milliarden US-Dollar aus.

Zum Vergleich: Die Schweizer Online-Grösse Galaxus erzielte letztes Jahr mit den beiden Plattformen Galaxus und Digitec einen Umsatz von 2,744 Milliarden Franken, ein Plus von 13,1 Prozent (mehr dazu hier).

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.