Unternehmen / Köpfe
20. Februar 2024

Amazon entzieht dem Schweizer Detailhandel rund eine Milliarde Umsatz

Der US-Onlinehändler Amazon konnte letztes Jahr seinen Umsatz in der Schweiz deutlich steigern, schätzt die E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia.
Amazon hat letztes Jahr in der Schweiz mehr verkauft. (Bild: Amazon)

Gemäss den Recherchen von Carpathia wächst Amazon in der Schweiz beim Bruttowarenwert (GMV) überdurchschnittlich. Letztes Jahr betrug das Wachstum laut Carpathia 12 Prozent, wie es im aktuellen Carpathia-Blog heisst. Laut der Schätzung dürfte Amazon letztes Jahr hierzulande über amazon.de einen Umsatz von 950 Millionen Franken erzielt haben, über amazon.fr kamen 118 Millionen Franken dazu und über amazon.it 60 Millionen Franken.

«Insgesamt entzieht der US-Anbieter dem Schweizer Detailhandel knapp 1’130 Mio. Franken», so das Fazit der E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia. Der wichtigste Grund des Wachstums ist laut Carpathia die starke Zunahme des in die Schweiz lieferbaren Sortiments aus der Amazon-Logistik (Eigenwarenhandel und Dritthändler mit Fulfillment by Amazon).

Insgesamt steigerte Amazon im letzten Jahr seinen Gesamtumsatz um 12 Prozent auf 575 Mrd. US-Dollar. Nachdem der E-Commerce-Riese 2022 noch einen Verlust hinnehmen musste, wies er im vergangenen Jahr einen Gewinn von 30 Milliarden US-Dollar aus.

Zum Vergleich: Die Schweizer Online-Grösse Galaxus erzielte letztes Jahr mit den beiden Plattformen Galaxus und Digitec einen Umsatz von 2,744 Milliarden Franken, ein Plus von 13,1 Prozent (mehr dazu hier).

pd/mos
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